Archiv
- Symbolbild: O|N

KREIS VB POLIZEIREPORT

Einbrecher in Autohaus, Rathaus und Arztpraxis auf frischer Tat ertappt

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich des Vogelsberg-Kreises. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt. +++

08.10.18 - Autos aufgebrochen

ALSFELD. Vermutlich war das fest eingebaute Infotainment mit Radio und Navigation in einem VW Touran das Ziel von bislang unbekannten Autoaufbrechern. Sie schlugen am Sonntag (7.10.), gegen 01.45 Uhr, bei dem auf einer Parkfläche in Höhe der Haus Nummer fünf in der Mendelstraße geparkten Fahrzeug eine Seitenscheibe ein. Allerdings verschwanden sie ohne Beute, da sie dabei die Alarmanlage auslösten. Der Sachschaden beträgt etwa 200 Euro.

In der Chaviller Straße brachen Diebe einen auf dem Parkplatz vor dem Haus Nummer 4 abgestellten VW Passat auf. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (6./7.10.) war auch hier das fest eingebaute Infotainment das Ziel der Diebe und wurde fachmännisch ausgebaut. Um an ihre Beute zu gelangen, hatten sie zuvor eine Seitenscheibe eingeschlagen.


Farbschmierereien

ALSFELD. In der Untergasse beschmierten Unbekannte die Schaufenster von zwei Geschäften, eines davon leerstehend, mit einem Farbstift. Großflächig, bis zu einer Größe von 190 x 70 Zentimetern, malten sie am Freitag (5.10.) die Zahlenkombination 363 auf die Scheiben. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.


Diebe in der Schule

MÜCKE. Im Zeitraum zwischen dem 28. September und 7. Oktober brachen Unbekannte in die Gesamtschule in der Merlauer Straße in Nieder-Ohmen ein. Sie verwüsteten das Sekretariat und stahlen einen kleineren Safe, den sie von der Rückwand eines Schranks herausrissen. Darin befand sich nach Angaben der Schulleitung ein geringer Geldbetrag. Der hinterlassene Sachschaden übersteigt den Wert der Beute beträchtlich. Hinweise bitte an die Polizeistation Alsfeld unter Telefon 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de


Einbruch in Wohnhaus

LAUTERBACH. In eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der der Straße In der Bußecke brachen Unbekannte am Samstag (6.10.), in der Zeit zwischen 17.00 Uhr und 18.00 Uhr, ein. Nach den Angaben des Geschädigten traten sie die Glasfassung der Zugangstür ein und durchwühlten die Räumlichkeiten. Dabei stahlen sie verschiedene Elektronikartikel sowie einen Briefumschlag mit Bargeld. Die Höhe des Schadens wird mit 6.000 Euro angegeben.


Autoreifen zerstochen

SCHOTTEN. In der Vogelsbergstraße zerstachen Unbekannte in der Nacht von Freitag auf Samstag (5./6.10.) alle vier Reifen an einem geparkten Auto. Der Schaden beträgt etwa 500 Euro. Täterhinweise liegen nicht vor.


Katalysatoren ausgebaut und gestohlen

MAAR. Im Steinweg und in der Maarer Goldhelg bauten Unbekannte bei zwei Fahrzeugen fachgerecht die Katalysatoren aus und stahlen sie. Die beiden Diebstähle an Kraftfahrzeugen ereigneten sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (4./5.) Der Gesamtschaden beträgt etwa 7.500 Euro.


Schutzplanke beschädigt

WARTENBERG. Am 2. Oktober stellte die Streckenkontrolle der Straßenmeisterei auf der Bundesstraße von Müs nach Landenhausen eine Beschädigung an der dort befindlichen Schutzplanke fest. Offensichtlich befuhr ein Fahrzeug die Bundesstraße in Richtung Landenhausen. Plötzlich verlor der Fahrzeugführer die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß dabei gegen die Schutzplanke, welche dabei stark beschädigt wurde. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise zu dem Verursacher erbittet die Polizeistation Lauterbach unter Tel. 06641-9710. An der Schutzplanke entstand Sachschaden von 500 Euro.

Bei der Kontrollfahrt wurde noch eine weitere Beschädigung an der Schutzplanke festgestellt. Auch hier befuhr ein Fahrzeugführer die Bundesstraße in Richtung Landenhausen. Auch dieser Fahrzeugführer geriet nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß insgesamt gegen 6 Felder der Schutzplanke und beschädigte diese. Auch dieser Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise an die Polizeistation Lauterbach unter Tel. 06641-9710. An der Schutzplanke entstand Sachschaden von 900 Euro.


Von Fahrbahn abgekommen

LAUTERBACH. Am 4. Oktober gegen 13:15 Uhr befuhr eine 47-jährige Pkw-Fahrerin die Landesstraße von Herchenhain her kommend in Richtung Sichenhausen. Plötzlich verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr ein Verkehrszeichen und kam auf einem Acker zum Stillstand. Bei dem Unfall verletzten sich die Fahrerin und ein im Fahrzeug befindlicher 3-jähriger Junge und eine ebenfalls im Fahrzeug befindliches 15-jähriges Mädchen leicht. Es entstand Sachschaden von 3.000 Euro.


Einbruch in Autohaus - Täter festgenommen

ALSFELD. Dank der Aufmerksamkeit und der vorbildlichen Reaktion eines Zeugen, gelang es einer Streife der Polizeistation Alsfeld am frühen Sonntagmorgen (7.10.), gegen 01.00 Uhr, einen Einbrecher festzunehmen, bevor dieser mit seiner Beute flüchten konnte. Der Zeuge hatte beobachtet, wie ein unbeleuchteter Kleintransporter auf das Gelände eines Autohauses in der Schwabenröder Straße fuhr. Zwei Unbekannte stiegen aus, schlugen eine Scheibe an einem Rolltor ein und betraten anschließend die Innenräume. Dort trugen sie ihre Beute zusammen und stapelten sie zum Abtransport auf. Insgesamt hatten sie fast 30 komplette Sätze Autoräder im Wert von 14.000 Euro und verschiedene Fahrzeugteile im Wert von 5.000 Euro zusammengetragen. Doch bevor sie mit ihrer Beute entkommen konnten, gelang es der Polizei einen 30-jährigen polnischen Staatsbürger festzunehmen. Seinem bislang unbekannten Komplizen gelang jedoch die Flucht.

Die Kripo Alsfeld hat die Ermittlungen aufgenommen. Der 30-Jährige soll auf Antrag der Staatsanwalt-schaft Gießen bei dem zuständigen Haftrichter vorgeführt werden. Es wird nachberichtet. Hinweise bitte an die Kripo Alsfeld unter Telefon 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de


Täter bei Einbruch in Stadtverwaltung festgenommen

KIRTORF. Der Aufmerksamkeit eines Zeugen ist es zu verdanken, dass ein Einbrecher bei einem Einbruch in die Stadtverwaltung in der Montagnacht (8.10.), gegen 03.10 Uhr, auf frischer Tat von einer Polizeistreife festgenommen wurde. Während der polizeilichen Vernehmung stellte sich heraus, dass er bereits am Sonntag (7.10.) versucht hatte in eine Arztpraxis im Lampertweg einzubrechen.

Um in die Stadtverwaltung in der Neustädter Straße einzubrechen, hatte der bereits polizeibekannte 33-jährige Mann aus Kirtorf zunächst eine Fensterscheibe eingeschlagen und war danach in das Gebäude eingestiegen. Ein Zeuge hatte ein verdächtiges Geräusch vernommen und danach Lichtschein im Gebäude bemerkt. Daraufhin verständigte er die Alsfelder Polizei. Der Einbrecher hatte in der Zwischenzeit bereits mehrere Bürotüren aufgebrochen und die Räumlichkeiten durchwühlt. Dabei fand und entwendete er jedoch lediglich zwei vorgefundene Kreditkarten. Kurz nachdem er das Gebäude verlassen hatte, nahmen ihn die Polizeibeamten fest und brachten ihn zur Dienststelle. Die Kripo Alsfeld hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bereits am Sonntagvormittag (7.10.) hatte der 33-Jährige versucht in eine Arztpraxis einzubrechen. Mit einem Stein schlug und warf er mehrfach gegen die Verglasung der Eingangstür. Diese hielt jedoch stand und der Täter flüchtete ohne in das Gebäude zu gelangen.

Nach der rechtlichen Prüfung durch die Staatsanwaltschaft Gießen, wird über seine Vorführung beim zuständigen Haftrichter entschieden. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Alsfeld unter Telefon 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön