Archiv
Die SG Johannesberg (hier links mit Niklas Zeller) stehen vor der schwierigen Aufgabe gegen den Tabellennachbarn und Hessenliga-Absteiger OSC Vellmar - Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

FULDA / EICHENZELL Johannesberg braucht Bestleistung

Vorgabe "Sieg" bei der Britannia - Halbes Topspiel für Steinbach

12.10.18 - Duell der Tabellennachbarn in der Fußball-Verbandsliga Nord: Während der SV Steinbach beim Tabellenzweiten TSG Sandershausen das Topspiel bestreitet, geht es für den FC Eichenzell bei Eintracht Baunatal darum, die Abstiegsränge zu verlassen. Die SG Johannesberg tritt zuhause gegen den OSC Vellmar im Duell gegen den Hessenliga-Absteiger an.

TSG Sandershausen - SV Steinbach (Sonntag, 15 Uhr)

Das tabellarische Topspiel in der Verbandsliga steigt beim Aufsteiger in Sandershausen. Für Steinbachs Spielertrainer Petr Paliatka bleibt es jedoch beim Tabellarischen: "In der Verbandsliga ist die Tabelle sehr eng zusammen, deswegen ist es vielleicht vom momentanen Tabellenstand her ein Topspiel, allerdings nicht unbedingt von den beiden besten Mannschaften." Zudem verweist Steinbachs Trainer darauf, dass den SVS noch einige personelle Sorgen plagen. Zwar kommen Spieler wie Dominik Hanslik oder Jan Ullrich zurück in die Mannschaft, allerdings steht dennoch nicht der komplette Kader wieder zur Verfügung.

"Die Lage bessert sich zwar ein wenig, dennoch müssen wir noch Ausfälle hinnehmen, unter anderem ist Steffen Trabert wegen der Gelb-Roten Karte gegen Schwalmstadt gesperrt, es ändert sich personell sehr wenig", fügt Paliatka an. Doch die momentane Form spricht eher für die Hausherren, die seit vier Spielen ungeschlagen sind. Dagegen ist die Form der Steinbacher zuletzt negativ geprägt: Der Hessenliga-Absteiger wartet seit vier Ligaspielen auf einen Sieg, nur im Kreispokal gegen den Hessenligisten aus Hünfeld konnte die Mannschaft von Paliatka mit einem Sieg aufhorchen lassen. 


Eintr. Baunatal - FC Eichenzell (Sonntag, 15 Uhr)

Die Vorgabe von Heiko Rützel an seine Mannschaft vor der Auswärtspartie gegen Eintracht Baunatal ist klar: Ein Sieg ist fest eingeplant. "Das wäre sehr wichtig, weil wir in den letzten Spielen da unten reingerutscht ist", sagt Rützel und rechnet schon bis zur Winterpause, denn bis dahin sind es lediglich fünf Spiele. Auf einem Abstiegsplatz möchte bei der Britannia niemand überwintern. Den Gegner erwartet Rützel eher defensiv, weshalb er seine Mannschaft darauf einstellt, das Spiel machen zu müssen. "Das liegt uns eher. Ich erwarte generell von meiner Mannschaft, dass sie das Spiel aus dem Ballbesitz heraus gestaltet", legt Rützel Wert auf die spielerische Komponente seines Teams.

Marko Madzar (r.) wird dem FC Eichenzell wegen eines Bänderrisses für längere Zeit ...Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

Während es gegen die Spitzenteams der Liga bislang noch nicht klappte, Siege einzufahren, holten die Britannen gegen die Mannschaften von unten in guter Regelmäßigkeit Zähler. Mit einem Erfolg könnte man an Baunatal, die aktuell punktgleich mit Eichenzell auf Platz 13 stehen, vorbeiziehen und die Abstiegsränge verlassen. Eine Hiobsbotschaft musste Rützel Anfang der Woche verkraften, Marko Madzar hat sich die Bänder im Knöchel gerissen und wird für längere Zeit fehlen. Ebenso wird Abdullah Özuvaci fehlen, Gabriel Müller hingegen könnte wieder dem Kader angehören.


SG Johannesberg - OSC Vellmar (Sonntag, 15 Uhr)

Es ist das Duell der Mannschaften, die von vielen weiter oben in der Tabelle erwartet wurden, letztlich trifft der Elfte auf den Zehnten. Der OSC Vellmar hat einige Zeit gebraucht, um nach dem Abstieg aus der Hessenliga in der Verbandsliga anzukommen, hat in den letzten Wochen allerdings den Anschluss gefunden und auch mit dem Auswärtspunkt bei der SG Barockstadt II überzeugt. "Wir benötigen eine Bestleistung, um unser Ziel umzusetzen", sagt SGJ-Trainer Jochen Maikranz. Dieses Ziel bedeutet in Johannesberg: Den Anschluss an das Mittelfeld herstellen und den letzten Heimsieg gegen Weidenhausen, der erste seit April diesen Jahre, bestätigen.

Jochen Maikranz geht mit seiner SG Johannesberg gegen den OSC Vellmar auf Sieg ...Archivfoto: Bernd Vogt

Die Devise für Maikranz ist klar. Gegen Vellmar will er mit seiner Mannschaft voll auf Sieg spielen: "Wir wollen deren Weg unterbrechen und unseren fortführen", sieht Maikranz Parallelen im Saisonverlauf beider Mannschaften, der sich nun in Johannesberg kreuzt. Personell muss Maikranz auf Alexej Reksius verzichten, der privat verhindert ist, ebenso Jasmin Campara, bei dem ein Einsatz äußerst fraglich ist. Auch hinter Sven Wiesner steht noch ein etwas größeres Fragezeichen. (tw/kk) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön