Archiv
Von Samstag bis Sonntag ist die Pauluspromenade gesperrt - Symbolfoto: O|N

FULDA E-Auto-Treffen

Pauluspromenade ab Samstag 14 Uhr gesperrt: „Elektro-Mobilität zum Anfassen“

12.10.18 - Wegen der Veranstaltung „Elektro-Mobilität zum Anfassen“ wird die Fuldaer Pauluspromenade von der Einmündung Johannes-Dyba-Allee bis zum Paulustor am Samstag, 13. Oktober, von 14 Uhr bis ca. 17.30 Uhr für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt.

Die Pauluspromenade in Fulda vor der Kulisse des barocken Doms wird am Samstag, 13. Oktober, zum Treffpunkt von E-Automobilisten aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die Elektroautos zu entdecken und sich mit den Eigentümern zu Erfahrungen auszutauschen. Veranstalter des Treffens ist ein privater Zusammenschluss von Fahrerinnen und Fahrern des Modells Opel Ampera-e. Das Klimaschutzmanagement der Stadt Fulda unterstützt das Treffen und die Förderung der E-Mobilität in der Stadt.

Nach einer Sternenfahrt am Vormittag durch die Rhön werden von 15 bis 17 Uhr 22 Opel Ampera-e-Fahrzeuge auf der Pauluspromenade zu bestaunen sein. Von diesem zweiten Ampera-e-Modell, das eine vollelektrische Reichweite von mehr als 520 Kilometern nach NEFZ (Neuen Europäischen Fahrzyklus) besitzt, wurden in Deutschland bisher nur 88 Fahrzeuge ausgeliefert, sodass dieses Modell bisher eine Seltenheit auf den Straßen ist. Von 15 bis 16 Uhr stehen die Ampera-e-Fahrer für Fragen bereit und lassen Interessierte gerne an ihren Erfahrungen zu allen Aspekten der Elektro-Mobilität teilhaben. Bis 17 Uhr können die Fahrzeuge dann noch auf der Pauluspromenade besichtigt werden.

Die E-Mobilität nimmt in Fulda ohnehin Fahrt auf: Die Zahl der Zulassungen von E-Fahrzeugen im Landkreis steigt stetig, mit der Eröffnung von sieben öffentlichen Ladesäulen im Stadtgebiet und der jüngsten Inbetriebnahme des hessenweit ersten Elektro-Busses der RhönEnergie sind weitere wichtige Schritte erfolgt. Dennoch gibt es oft noch viele Fragezeichen und Bedenken, wenn es darum geht, vielleicht selbst elektrisch unterwegs zu sein.

Auch am Klimaschutz-Aktionstag am 27. Oktober im Stadtschloss wird Elektro-Mobilität ein Thema sein: E-Autos stehen dann zum Probefahren vorm Stadtschloss bereit, im Schlosshof werden weitere Modelle ausgestellt und in Vorträgen unterschiedliche Aspekte der E-Mobilität diskutiert.

Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den gesperrten Bereich weiträumig zu umfahren, da mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden muss. Die Haltestelle „Paulustor“ wird vom ÖPNV während der Sperrung nicht angefahren. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön