Archiv
Die Fegerländer - Fotos: privat

DIPPERZ Am 3. November

Fegerländer spielen Konzert in Dipperz - Freundschaft durch Schreibfehler

13.10.18 - „Wir sind Wir“ heißt die neue CD, die am 3. November im Bürgerhaus Dipperz um 20 Uhr von den Fegerländern auf dem einzigen Deutschlandkonzert vorgestellt wird. Dabei wird es neben der traditionellen Blasmusik auch eine tolle Show und Überraschungen geben und das ausschließlich mit Eigenkompositionen. Das Konzert wurde vom 1. Fegerländer Fanclub Deutschlands aus Dipperz organisiert, die mit den Musikern eine enge Freundschaft pflegen.

"Der Kontakt zu den Fegerländern entstand ganz zufällig. 2013 waren wir auf der Suche nach einer Egerländer-Band für das Jubiläum 200 Jahre Soldatenkameradschaft. Durch einen Schreibfehler sind wir aber auf die Fegerländer gekommen. Die haben wir eingeladen, seit dem besuchen wir uns zwei bis drei Mal im Jahr. Daraus ist eine enge Freundschaft entstanden", erklärte Marc-André Kirschte vom Fanclub. Der Fegerländer Fanclub wurde 2013 gegründet und hat derzeit zwölf Mitglieder aus Dipperz und Umgebung. Die Mitglieder sind zwischen einem und 63 Jahre alt. Der Erlös des Konzertes soll für neue Vereinskleidung verwendet werden.

Die 13 Musiker der "Fegerländer" heben sich in der gesamten Ausrichtung vom Rest der Szene ab. Unter anderem bezeichnen Sie sich selbst als "die volkstümliche Bigband" – drei Worte, die bei Blasmusik-Traditionalisten hart ankommen. Denn schließlich grenzt sich die traditionelle Blasmusikszene seit vielen Jahren vehement vom „volkstümlichen“ Bereich ab. Die Fegerländer haben ihren ganz eigenen Stil. Aktuell sind drei Titel unter den beliebtesten Hits im Jahr 2018. Viele der einheimischen Musikvereine haben Titel in Ihr Repertoire aufgenommen.

Bereits zum zweiten Mal nach 2013 spielen die Fegerländer in Dipperz. Dieses Jahr gibt es dazu auch noch den Anlass, fünf Jahre "Fegerländer Fanclub Deutschland 2013 e.V.". Mittlerweile ist eine feste Freundschaft zwischen dem Fanclub und den Musikern entstanden.

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Nach dem Konzert öffnet die Hutbar, wo man sicherlich noch interessante Gespräche führen kann. Karten gibt es für 15 Euro im Vorverkauf bei Marc-André Kirschte unter der Telefonnummer 06657/9186525, [email protected] (Moritz Pappert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön