Archiv
Die Cessna durchbrach eine Schranke, schlidderte über die Landstraße und erfasste die Passanten auf einem angrenzenden Fußweg. - Foto: Hans-Hubertus Braune

GERSFELD Untersuchungen gehen weiter

Nach Unglück auf der Wasserkuppe: Staatsanwalt ermittelt gegen Piloten (56)

17.10.18 - Nach dem tragischen Flugzeugunglück auf der Wasserkuppe am vergangenen Sonntag gehen die Untersuchungen weiter. Derweil bestätigte die zuständige Staatsanwaltschaft in Fulda, dass gegen den 56-jährigen Piloten aus der Region Rhein-Neckar wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung ermittelt werde. Bislang habe sich der Pilot nicht zu den Vorfällen eingelassen, bestätigte Harry Wilke, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Fulda gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Der 56-jährige Mann aus Ludwigshafen war mit einer Cessna und drei weiteren Insassen vom Flugplatz in Mannheim aus gestartet. Auf der Wasserkuppe erfasste er nach einem mißglückten Landeversuch am Sonntagnachmittag gegen 15:45 Uhr drei Personen - eine 39-jährige Frau sowie deren beiden Kinder - ein elfähriger Junge und ein zwölfjähriges Mädchen und verletzte sie tödlich. Sie stammten aus dem Main-Kinzig-Kreis. Offenbar hatte der Pilot versucht, beim Landeversuch durchzustarten, dies misslang jedoch. Die Cessna durchbrach eine Schranke, schlidderte über die Landstraße und erfasste die Passanten auf einem angrenzenden Fußweg.

Unterdessen sind die Untersuchungen der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen (BFU) vor Ort abgeschlossen. Es werde nun ein Gutachten erstellt. Die Staatsanwaltschaft rechnet allerdings erst in einigen Wochen mit Ergebnissen. Gegen den Betreiber des Flugplatzes werde aktuell allerdings nicht ermittelt. Das Flugzeug stammt vom Badisch-Pfälzischen Flugsportverein Mannheim.

Der Verein postet aktuell auf siener Internetseite: "AM 14. OKTOBER 2018 KAM ES MIT EINER UNSERER VEREINSMASCHINEN AUF DER WASSERKUPPE ZU EINEM TRAGISCHEN UNFALL. WIR SIND ALLE SEHR SCHOCKIERT. SELBSTVERSTÄNDLICH WERDEN WIR DIE LÜCKENLOSE AUFKLÄRUNG DER URSACHEN DURCH DIE ZUSTÄNDIGEN BEHÖRDEN IN VOLLEM MASSE UNTERSTÜTZEN. UNSERE GEDANKEN UND UNSERE ANTEILNAHME SIND BEI DEN OPFERN UND ANGEHÖRIGEN. (DER VORSTAND DES BPFV).Das Internetportal "hessenschau.de", zitiert den Vereinsvorsitzenden. Demnach sei der Pilot "sehr erfahren und gut in Übung". (Hans Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön