Archiv
Wir sind Lolls: Das 1.166. Bad Hersfelder Lullusfest könnte rekordverdächtig werden. - Fotos: Carina Jirsch / Stefanie Harth

BAD HERSFELD Rekordverdächtige Halbzeit

Super-Publikum, Kaiserwetter, zufriedene Schausteller: Daumen hoch für Lolls

19.10.18 - Super-Publikum, zufriedene Schausteller, glückliche Organisatoren – und der Wettergott spielt bislang auch noch mit: Lolls läuft. In Scharen strömen die Besucher seit Montag in die Bad Hersfelder Innenstadt und bahnen sich ihren Weg durch den Lullusfest-Trubel am Marktplatz. Die Halbzeit-Bilanz lässt erahnen: Es könnte eine Spitzen-Woche werden. Und das vor dem Hintergrund, dass die Herbstferien dieses Mal nicht in die „fünfte Jahreszeit“ fallen.

Rasanter Spaß: Mr. Gravity.

Wahrzeichen des Lullusfestes 2018: das nostalgische Groß-Riesenrad Roue Parisienne. ...

Hier gibt es nur Gewinne: Hong Kong.

Michael Burghard feiert mit dem Roue Parisienne Lolls-Premiere.

André Roie ist mit seiner vegetarischen Windmühle Stammgast auf Lolls. ...

Positiv vom Lullusfest überrascht ist Frederik Bach vom Fighter.

„Der Lollsmontag war rekordverdächtig“, sagt Julia Scholz vom Lolls-Orgateam. „Schauen wir mal, wo wir am Ende landen. Wenn es so weiter geht, könnte die magische Marke von 500.000 Besuchern abermals geknackt werden.“ Selbst der Lollsdienstag, der in der Vergangenheit oftmals zu den umsatzschwächeren Tagen zählte, hätte Tausende Lollsschwestern und Lollsbrüder in die Festspielstadt gelockt.

Gewaltig ins Schwitzen bringen die sommerlichen Temperaturen Feuermeister Klaus Otto: „Das Wetter ist mega!“ Mit Blick auf den Besucheransturm meint er: „Die Menschen sind besonnen; Lolls verläuft friedlich.“ Das Lullusfest 2018 sei bisher ein Mega-Event. „Wenn das so bleibt, haben wir die Generalprobe für den Hessentag bestanden“, bekräftigt die Symbolfigur des ältesten Volksfestes Deutschlands.

„Wir sind auf einem guten Kurs“, sagt André Roie, der mit seiner vegetarischen Windmühle Stammgast auf Lolls ist. Dem kann Michael Burghard, der mit seinem nostalgischen Groß-Riesenrad „Roue Parisienne“ Lolls-Premiere feiert, nur zustimmen: „Die Geschäfte laufen sehr, sehr gut. Die Stimmung ist hervorragend, die Besucher sind freundlich, entspannt und gut drauf, das Wetter ist super.“

Sehr zufrieden ist Paul Hartmann vom Krumm & Schief.

Stefan Kopetschek, der erste Vorsitzende des Lullusfest-Vereins.

Feuermeister Klaus Otto und Marco Beinhorn von der Erlebnisgastronomie Circus Circus. ...

Thomas Bronswyk, Betreiber des Lolls-Zeltes.

Positiv vom Lullusfest überrascht ist Frederik Bach vom „Fighter“, einem brandneuen Überkopffahrgeschäft: „Es tut uns nicht weh, dass aktuell keine Schulferien sind. Toll, wie hier alle gemeinsam ihr Lullusfest feiern – diese Verbundenheit gibt es auf kaum einer anderen Veranstaltung.“ Monika Schleinitz von der Losbude „Hong Kong“ zieht erst nach dem Lullusfest Bilanz. „Es sind zwar keine Ferien, aber es läuft“, meint sie.

„Sehr zufrieden“ ist Paul Hartmann vom „Krumm & Schief“, der lustigsten Baustelle der Welt. Einziges Manko sei, „dass keine Ferien sind“. In diesem Zusammenhang sei der Zeitfenster für Familien kleiner.

„Alles perfekt“, findet Marco Beinhorn von der Erlebnisgastronomie „Circus Circus“. Am Lollsmontag sei es so voll wie nie gewesen. „Wir profitieren vom wunderbaren Wetter.“ Heimisch auf dem Lullusfest fühlt sich Thomas Bronswyk, Betreiber des Lolls-Zeltes. „Wir sind auf einem guten Weg: Unser Konzept wird von unseren Gästen angenommen.“ Die Plätze, die freien Blick auf das Fierche garantieren, seien heiß umkämpft.

„Alle Zeichen stehen auf ein wunderschönes Lullusfest“, sagt Stefan Kopetschek. Der erste Vorsitzende des Lullusfest-Vereins spricht von „einem Super-Montag, Bomben-Wetter und einem friedvollen Festverlauf“. Besser könne es nicht laufen.

Am Wochenende wird das Lullusfest noch mehr Fahrt aufnehmen. Bekanntlich platzt Freitag- und Samstagabend der Rummelplatz aus allen Nähten. Der verkaufsoffene Sonntag gilt als Selbstläufer: Von 12 bis 18 Uhr haben die Geschäfte geöffnet. Weitere Höhepunkte des Lollssonntags: die Ansprache des Feuermeisters und das Löschen des Fierches (19 Uhr) sowie das Feuerwerk, das alljährlich um 21 Uhr auf dem Stadtkirchturm entzündet wird.

Montag ist dann die letzte Gelegenheit, Lullusfest-Luft zu schnuppern: die Schausteller laden zu ermäßigten Preisen zum Familientag ein. Eine große Freiverlosung mit einem Auto als Hauptgewinn läutet um 20.30 Uhr das Finale ein. Mehr Infos unter: http://www.lullusfest.de/. (Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön