Archiv
Pipes and Drums und schottischer Whisky - die Besucher von Jupp Hahner ließen es sich gut gehen - Fotos: Carina Jirsch/Martin Engel

FULDA Eine kleine Destilliere mit großem Geschmack

Whisky-Fans begeistert: Zwischenstopp der Kilchoman-Europa-Tour in Fulda

19.10.18 - "Heute lassen wir die Herzen der Whisky-Trinker höherschlagen", schwärmte Jupp Hahner. Der Weingroßhändler hatte am Donnerstagabend zahlreiche Gäste zu seinem ganz besonderen Whisky-Event eingeladen. Während die Klänge der Pipes and Drums durch die Gässchen am Fuldaer Gemüsemarkt hallten, ließen sich die Gäste die edlen Tropfen in vollen Zügen schmecken. Doch es war kein gewöhnliches Event: Denn die schottische Whisky-Destillerie Kilchoman von der Insel Islay legte in der Barockstadt auf ihrer Europa-Tour einen Stopp ein. Einzelheiten zum Schottischen-Malt-Whisky bekamen die Besucher dabei aus erster Hand: und zwar von Peter Wills, dem Sohn des Destillerie Gründers Anthony Wills.

Peter Wills und Jupp Hahner sind ...

Jupp Hahner war selbst schon auf ...

Viele Besucher nutzten die Chance und ließen sich von der traditionellen Whisky-Herstellung begeistern. Wills Eltern leben und arbeiten auf Islay und auch er, jüngster Sohn von drei Kindern, unterstützt seine Eltern seit vielen Jahren. 2005 eröffnete die Familie auf der Insel an der schottischen Westküste die erste Destillerie seit über 124 Jahren. Eine weitere Besonderheit: "Kilchoman ist für schottische Verhältnisse eine sehr junge Brennerei - und die einzige von 120 in Schottland, die selbst Gerste anbaut", erklärt Dietmar Schulz von Alba Import Deutschland, der die Europa-Tour der Destillerie begleitet. Der Whisky werde auf ganz traditionelle Weise erzeugt. Kein Wunder, dass der "100 % Islay" auch die Lieblingssorte von Peter Wills ist.

Jupp Hahner ist nicht nur ein Whisky-Liebhaber, sondern auch ein Fan von Kilchoman: "Ich habe die Destillerie in Islay selbst schon besucht und kann es jedem nur empfehlen dort einmal Urlaub zu machen", so Hahner, der sich über den enormen Zuspruch des Events freute. "Whisky wird immer mehr getrunken. Es ist ein gesellschaftliches Getränk und es gibt für jede Stimmungslage die richtige Sorte", so der Wein- und Whisky-Experte. Besonders faszinierend: Whisky biete eine größere Geschmacksvielfalt als Wein, denn sowohl das Fass, als auch der Ort, wo es gelagert wird, haben darauf Einfluss.

Die Besucher bekamen aus erster Hand ...

Die Drum- und Pipe-Band Targe of ...

Beim Kilchoman-Whisky genießt Hahner besonders die rauchig-torfige Note: "Die Destillerie ist bekannt für ihren Geschmack. Einem fortgeschrittenen Whisky-Kenner kann es nicht rauchig genug sein." Und so nutzten die Besucher den Abend, um sich durch die verschiedenen Sorten zu probieren und mit den Experten ins Gespräch zu kommen. Wie Hahner betont, gibt es aufgrund der relativ kleinen Destillerie-Größe nur wenige Kooperation mit Whisky-Händlern - was das Getränk zu einem ganz besonderen Tropfen macht: Aus diesem Grund gibt es auch nur sechs Stopps auf der Europa-Tour in Deutschland - und einer davon am Fuldaer Gemüsemarkt bei Jupp Hahner. Darauf ist Hahner ganz besonders stolz: Denn unter anderem konnten seine Gäste in den Genuss der Limited Editions "Loch Gorm" und "100 % Islay" kommen.

Dietmar Schulz kennt sich mit Whisky ...

Und während die Besucher des gestrigen Abends vermutlich noch an den guten Geschmack des schottischen Whiskys zurückdenken, fahren Peter Wills und seine Kollegen mit dem Landrover weiter durch Europa. Eine weitere Besonderheit, da auch der Landrover zur Geschichte der Destillerie-Familie gehört: Denn Wills Urgroßvater mütterlicherseits hat den ersten Landrover auf Islay mitentwickelt und designt. Eine Familie, die voller Geschichte und Tradition steckt. (Julissa Bär) +++

Der Weingroßhandel Jupp Hahner bietet ...


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön