Archiv
Der Kader der Wasserfreunde Fulda für die Zweitligasaison 2018/2019. - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

FULDA Wasserballer mit blutjunger Truppe

Jugend forscht bei den Wasserfreunden Fulda

23.10.18 - Mit einigen Veränderungen starten die Zweitliga-Wasserballer der Wasserfreunde Fulda in die neue Saison. Während der Ligastart noch auf sich warten lässt, steht mit dem Heimspiel im DSV-Pokal am Sonntag (11 Uhr) gegen Ludwigsburg das erste Pflichtspiel der neuen Runde auf dem Plan. Und die Fuldaer, sie haben ihren Kader weiter verjüngt.

„Wir haben die Mannschaften zusammengelegt und die U16, die die U18-Runde spielt, in die Trainingsgruppe der ersten Mannschaft integriert“, sagt Trainer Tarek Bary, als ON|Sport seiner Mannschaft einen Trainingsbesuch abstattet. Die ohnehin schon junge Truppe der Wasserfreunde geht noch einmal verjüngt an den Start, denn die Jungs der U18 sollen auch schon in den Spielbetrieb integriert werden. Für Bary bietet das Hochziehen der nächsten Talente Vorteile.

WFF-Trainer Tarek Bary (r.) im Gespräch mit ON|Sport-Redakteur Tobias Herrling. ...

Klamotten-Schwimmen am vergangenen Mittwochabend im Sportbad Ziehers.

Seit August bereiten sich die Fuldaer auf die neue Saison vor.

„Die Trainingsqualität ist besser geworden, da die die Jugendlichen viel Engagement, hohes Tempo und große Einsatzbereitschaft zeigen. Allein durch die Anzahl der Leute werden wir mehr Varianten im Training spielen können“, schildert Bary, dem Kapitän David Horvath künftig als verlängerter Arm bei der Trainerarbeit zur Verfügung steht. Denn Volker Schunke widmet sich mit Beginn dieser Saison verstärkt dem Nachwuchs der Barockstädter. Weil Bary selbst wieder ins Becken steigen möchte, werden die Wasserfreunde in dieser Saison von einem spielenden Trainerduo angeleitet.

„Ich versuche dieses Jahr, die Mannschaft auch aus dem Wasser heraus zu unterstützen“, peilt Bary eine Rückkehr als Spieler an. Allerdings, so der Fuldaer Trainer, sei der Verein weiterhin auf der Suche nach einer externen Lösung für den Trainerposten. „Wir hatten zu 99 Prozent eine Lösung, die das super abgedeckt hätte, aber das hat sich am Ende leider doch zerschlagen“, erklärt Bary. Dass Horvarth und er erst einmal Trainer auf Zeit sind, das sei für das Trainerduo kein Problem.

Und die Wasserfreunde, sie haben ihre Mannschaft noch einmal verjüngt. ...

„Das Ziel des Vereins und der Mannschaft ist es, eine höchstmögliche Professionalität am Beckenrand zu haben. Jetzt müssen wir die Zeit mit einer internen Lösung überbrücken und ich denke, das bekommen wir auch gut hin“, entgegnet Bary. Seit Ende August sind seine Wasserfreunde in der Vorbereitung auf die neue Saison und haben an so mancher Stellschraube gedreht.

Denn neben einem erhöhten Trainingspensum gehen die Fuldaer auch unter die Frühsportler und absolvieren Einheiten um 6 Uhr morgens. „Wenn wir morgens und abends trainieren hat es den Vorteil, dass das Schwimm-Training morgens stattfindet und abends hat man deutlich mehr Zeit für Sachen, die mehr Spaß machen wie Torschuss oder Taktikübungen“, erklärt Bary. Einher mit der verjüngten Mannschaft gehe auch eine andere Philosophie, die die Wasserfreunde in diesem Jahr zeigen wollen.

„Wir werden von der körperlichen Substanz vermutlich etwas schwächer sein. Wir hoffen aber, dass wir uns schwimmerisch stark verbessern. Denn die Jugendlichen sind in diesem Bereich sehr stark. Das heißt, wir müssen beweglich spielen und viel über Konter kommen“, erläutert Bary seine künftigen spielerischen Vorstellungen. Routiniers wie Horvarth, Bary oder Balazs Borberly sollen die junge Fuldaer Mannschaft führen. Eine erfahrene Stütze aber wird künftig fehlen: Tomas Krajcovic. 

„Er hat den Verein mit Beginn der neuen Saison mit unbekanntem Ziel verlassen“, bestätigt Bary den Abgang des langjährigen Leistungsträgers. Auch ohne den Rückraumspieler wollen die Fuldaer nach Rang sechs in der letzten Runde einen Platz im oberen Mittelfeld der Tabelle anpeilen. „Wir versuchen, uns einen soliden Platz im Mittelfeld zu erspielen und hoffen, dass die Jugendlichen an Spielstärke und Erfahrung gewinnen. Im nächsten Jahr können wir, denke ich, wieder einen Angriff auf die Spitze wagen“, gibt Bary die Zielsetzung aus.

Der Fuldaer Trainer glaubt, dass die 2. Bundesliga Süd in diesem Jahr stärker einzuschätzen ist. Mit Weiden, Würzburg, Leimen und München sind nach wie vor die Spitzenmannschaften der letzten Saison in der Liga und mit Neustadt zog sich ein Erstligist freiwillig eine Etage tiefer zurück. „Das wird natürlich eine große Herausforderung, aber wir versuchen, unsere Stärken bestmöglich einzusetzen“, sagt Bary. Eine Herausforderung, der sich die Wasserfreunde mit einer blutjungen Mannschaft stellen. (Tobias Herrling) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön