Archiv
Viermal durften die Spieler der SG Barockstadt jubeln, machten es zum Ende hin jedoch unnötig spannend - Fotos: Hendrik Urbin

FULDA SG Barockstadt - SV Flieden 4:2 (2:1)

Zwei Bayar-Böcke: SGB macht klaren Derbysieg spannend

21.10.18 - Derbysieg für Fußball-Hessenligist SG Barockstadt Fulda-Lehnerz. Gegen den SV Flieden setzte sich die Mannschaft von Sedat Gören mit 4:2 (2:1) durch. Zwei schwere Patzer von Aykut Bayar machten das Spielgeschehen aus Sicht der Hausherren unnötig spannend, die durch Christopher Bieber, David Wollny und zwei Toren von Leon Pomnitz erfolgreich waren. Schließlich führten die Barockstädter in der Nachspielzeit die Entscheidung herbei, nachdem Flieden auf den Ausgleich drückte.

Sedat Gören hatte eine Überraschung parat, Aykut Bayar stand für Kenan Mujezinovic im Tor und gab seine Premiere für die SG Barockstadt. Auf der Gegenseite wechselte das neue Fliedener Trainergespann Andreas Drews und Sascha Gies dreimal: Marc Röhrig, Sebastian Pfeiffer und Tobias Bartel rückten für Luca Gaul, Nico Hohmann und Marc Götze in die Startelf. "Wir wollten den Jungs das System näher bringen, doch in zwei Tagen ist das nicht zu machen", beschrieb Fliedens Interimstrainer Sascha Gies die Vorbereitung auf das Derby. 


Beide Teams konnten einige Toranäherungen verzeichnen, ehe der rabenschwarze Nachmittag für die Buchonen startete. Bis zur 21. Minute mussten die Gäste bereits zweimal verletzungsbedingt wechseln, zu diesem Zeitpunkt stand es schon 1:0. Ein öffnender Pass aus der Defensive schickte Patrick Broschke auf die Reise und hebelte die gesamte Buchonia-Abwehr auseinander. Der Flügelflitzer gab für Christopher Bieber nach innen, der mit Hilfe der Unterkannte der Latte zur Führung traf (9.). Flieden kam überhaupt nicht ins Spiel, machte es der Barockstadt teils viel zu einfach, die das Spielgeschehen auch komplett an sich rissen.

Klare Torchancen blieben jedoch Mangelware. Ein eigentlich harmloser Schuss des eingewechselten Christian Bohl sollte die Gäste dann ins Spiel hieven, denn Bayar ließ den Ball prallen, Taras Zaviiskyi umkurvte den Schlussmann und wurde von diesem unfair gestoppt. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Ex-Lehnerzer Kemal Sarvan zum Ausgleich (27.). Doch nur zwei Minuten später pfiff Schiedsrichter Vogel auf der Gegenseite Strafstoß, ein eher unnötiges Foul von Drews an Leon Pomnitz auf der Strafraumlinie war vorausgegangen. Der Gefoulte verwandelte souverän zur erneuten Führung (30.).


Zu dieser Zeit hatte der Unparteiische bereits einiges zu tun, fünf gelbe Karten in Halbzeit eins sprachen für ein ruppiges Derby. Auch nach der Pause das gleiche Bild, die Barockstädter dominierten das Geschehen und hätten durch Kevin Hillmann (51.) und Dennis Müller mit einem Lattenkracher (56.) auf 3:1 stellen können. Um die 60. Minute herum entschied sich dann das Geschehen: Zunächst sah Niko Zeller nach Foul an Broschke zurecht die Ampelkarte (58.), der anschließende Freistoß von Pomnitz flog an Freund und Feind vorbei in die lange Ecke (59.). "Ab der roten Karte haben wir so gespielt, wie ich es mir wünsche, dass wir mutig nach vorne spielen und die Blockade lösen", sagte Fliedens Interimstrainer Sascha Gies nach dem Spiel.

Im Anschluss hatte die SGB alles im Griff, in Unterzahl schien die Aufgabe für die Buchonen zu groß. Doch der zweite Bock von Bayar lud die Gäste erneut ins Spiel ein. Ein Abstoß spielte der SGB-Schlussmann genau in die Füße von Zaviiskyi, der frei vor Bayar einnetzte (78.). Und plötzlich war wieder unerwartet Leben in der Johannisau vor 1.300 Zuschauern. Die Buchonen drückten auf den Ausgleich, Sarvan (81.) und zweimal Schaub (83., 85.) scheiterten äußerst knapp. Die Hausherren wollten die Entscheidung herbeiführen, eine Broschke-Hereingabe versenkte um ein Haar Bartel im eigenen Tor (85.).


In der Nachspielzeit erlöste der eingewechselte David Wollny auf Vorarbeit des starken Broschke die Seelen der Barockstadt-Anhänger. "Wir machen uns das viel zu spannend", ärgerte sich SGB-Trainer Sedat Gören nach dem Spiel, "bis auf die zwei Gegentreffer haben wir das gut gemacht. Die haben wir uns natürlich selber zuzuschreiben. Danach war auch eine Verunsicherung bei der Mannschaft zu spüren", so Gören weiter, der kurz vor dem Ende auch Alexander Reith zur Saisonpremiere im SGB-Dress verhalf. Auf Seiten der Buchonen gibt es enttäuschte Gesichter, denn trotz der über weiten Strecken des Spiels deutliche Unterlegenheit schnupperten die Gäste am Ausgleich. (Tino Weingarten)

DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

SG Barockstadt: Aykut Bayar - Miguel Torcuatro, Patrick Broschke (90. Marcel Mosch), Leon Pomnitz, Benjamin Trümner (63. David Wollny), Patrick Schaaf, Benjamin Fuß, Kevin Hillmann, Markus Gröger, Dennis Müller, Christopher Bieber (76. Alexander Reith).

SV Buchonia Flieden: Lukas Hohmann - Marc Röhrig (19. Christian Bohl), Andre Leibold (21. Marc Götze), Andreas Drews, Kemal Sarvan (84. Felix Hack), Sebastian Pfeiffer, Taras Zaviiskyi, Niko Zeller, Sascha Rumpeltes, Fabian Schaub, Tobias Bartel.

Schiedsrichter: Tobias Vogel (Frankfurt).

Zuschauer: 1.300.

Tore: 1:0 Christopher Bieber (9.), 1:1 Kemal Sarvan (27., Foulelfmeter), 2:1 Leon Pomnitz (30., Foulelfmeter), 3:1 Leon Pomnitz (59.), 3:2 Taras Zaviisyki (78.), 4:2 David Wollny (90.+1).

Gelb-Rote Karte: Niko Zeller (SV Flieden) wegen wiederholten Foulspiels (58.). +++ 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön