Archiv
(v.l.) Amtsleiter Staatliches Schulamt Fulda Stephan Schmitt, Bürgermeister der Stadt Fulda Dag Wehner, Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Landrat Bernd Woide - Foto: HKM

HÜNFELD „Kompetenzorientierte Medienbildung“

Kultusminister Lorz stellt Pilotprojekt mit Landkreis und Stadt Fulda vor

23.10.18 - Schulen fit für die Zukunft des digitalen Lehrens und Lernens zu machen, ist eine der zentralen Aufgaben guter Bildungspolitik. Damit die einzelnen Maßnahmen sowohl methodisch als auch didaktisch im Unterricht ankommen, benötigen sie neben pädagogischer Beratung und Fortbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte insbesondere Unterstützung beim Aufbau einer zeitgemäßen IT-Ausstattung. Dieser Aufgabe kommt die Hessische Landesregierung in Kooperation mit dem Landkreis und der Stadt Fulda mit dem Pilotprojekt „Kompetenzorientierte Medienbildung im Fachunterricht“, das Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Landrat Bernd Woide und Fuldas Bürgermeister Dag Wehner am Dienstag in der Hünfelder Konrad-Zuse-Schule vorstellten, ab sofort noch besser nach.

„Das Projekt fördert den zielgerichteten Einsatz digitaler Medien im Unterricht, unterstützt die teilnehmenden Schulen bei der Weiterentwicklung ihres Medienbildungskonzepts und optimiert die kompetenzübergreifende Zusammenarbeit von Land und Schulträger an der Schnittstelle von Pädagogik und Technik“, betonte Kultusminister Lorz. Das Pilotprojekt ist ein Bestandteil der jüngst vorgestellten „Bildungsverwaltung aus einer Hand“, in der Land und Schulträger seit Kurzem kooperieren. Der Ausbau der IT-Infrastruktur folgt dabei der Prämisse, dass der Einsatz digitaler Medien dem pädagogischen Konzept der Schule dienen und die Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht fördern muss.

Zur Umsetzung bilden die Schulen eine Koordinierungsgruppe unter Beteiligung eines Mitglieds der Schulleitung. Die teilnehmenden Lehrkräfte sollen am Ende der dreijährigen Projektlaufzeit digitale Medien zur Unterstützung des kompetenzorientierten Lernprozesses einsetzen. Dafür werden sie durch Fortbildungs- und Beratungsmaßnahmen der Lehrkräfteakademie, des Schulamts oder der regionalen Medienzentren qualifiziert. In enger Zusammenarbeit mit den Schulträgern wird außerdem die technische Ausstattung der Schulen vor dem Hintergrund der medienpädagogischen Konzepte evaluiert und weiterentwickelt. Das Projekt biete dadurch nicht nur die Möglichkeit, das Potenzial digitaler Medien für einen kompetenzorientierten Unterricht und die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler zu nutzen, sondern liefere auch Beispiellösungen bei einem möglichen landesweiten Ausbau, so Lorz.

Um möglichst viele Erkenntnisse über die jeweils spezifischen Anforderungen zu erlangen, berücksichtigt das Projekt mehrere Schulformen. Folgende Schulen nehmen an der Pilotphase teil:

·       Johannes-Kepler-Schule Neuhof (Kooperative Gesamtschule)
·       Konrad-Zuse-Schule Hünfeld (Berufliche Schule)
·       Mittelpunktschule „Hohe Rhön“ Hilders (G/H/R)
·       Rabanus-Maurus-Schule Fulda (Gymnasium)
·       Wigbertschule Hünfeld (Gymnasium)
·       Pestalozzischule Fulda (Förderschule mit den Schwerpunkten geistige Entwicklung und körperliche und motorische Entwicklung)

Abschließend hielt der Minister fest: „Eine zeitgemäße Bildung erfordert, junge Menschen auf ein erfolgreiches Leben in einer digitalen Welt vorzubereiten. Schule muss sie dafür mit den erforderlichen Kompetenzen ausstatten und den sicheren Umgang mit digitalen Medien fördern. Genau das gelingt uns mit dem neuen Pilotprojekt. Mein Dank gilt daher allen teilnehmenden Schulen für Ihre Bereitschaft, sich neuen Lernformen zu öffnen sowie dem Landkreis und der Stadt Fulda für Ihre konstruktive Unterstützung des Pilotprojekts.“ (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön