Archiv
Legt sich mittlerweile für den TV Hersfeld ins Zeug: der Ex-Hünfelder Alexander Schott (m.). - Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

BAD HERSFELD TV Hersfeld bittet HSV zum Derby-Tanz

"Schottis" Wiedersehen mit den alten Kollegen

25.10.18 - Gipfeltreffen in der Geistalhalle: Am Samstag (18:30 Uhr) kommt es nach einjähriger Pause wieder zum Aufeinandertreffen der alten Rivalen. Der TV Hersfeld empfängt in der Handball-Landesliga den Hünfelder SV. Für Alexander Schott (23) kommt es bereits am siebten Spieltag zum Wiedersehen mit seinem alten Verein.

"Ich freue mich wahnsinnig auf dieses Spiel", sagt Schott zwei Tage vor dem Derby im Gespräch mit ON|Sport. Vier Jahre spielte der 23-Jährige für den HSV und machte mit den Haunestädtern im vergangenen Jahr das Abenteuer in der Oberliga mit. Nach dem Abstieg in die Landesliga entschied sich der aus Bodes (Gemeinde Hauneck) stammende Schott, für einen Wechsel und schloss sich dem TVH, für den er bereits in der Jugend spielte, an.

Nach vier Jahren beim HSV zog es den 23-Jährigen nach Hersfeld. Archivfoto: Siggi Larbig

Als Hauptgrund nennt "Schotti" die Aussicht, künftig eine andere Position zu bekleiden. "Ich habe die Perspektive, im Rückraum spielen zu können, bekommen", erklärt der großgewachsene Linkshänder, der beim TVH bislang ausschließlich im rechten Rückraum eingesetzt wird. "Das ist auch mein persönliches Ziel für diese Saison, dass ich mich auf dieser Position weiterentwickele", formuliert Schott seine Vorstellungen für diese Runde. Bislang ist der 23-Jährige mit sich aber nur bedingt zufrieden.

"Es läuft noch nicht ganz wie vorgestellt", zeigt sich Schott selbstkritisch, "meine Quote im Abschluss ist doch noch relativ schwach." Die letzten vier Jahre spielte der Linkshänder zum Großteil auf Rechtsaußen. "Das braucht dann natürlich auch Zeit, bis man sich umgestellt hat", so Schott. Trainer und Verein würden ihm aber die nötige Zeit geben, sich an die neuen Aufgaben im Rückraum zu gewöhnen. Mit Matthias Deppe übernahm mit Beginn dieser Saison ein neuer Mann das Ruder beim TVH.

Hauptgrund für den Wechsel: die Aussicht, künftig verstärkt im Rückraum zu spielen. ...

"Von ihm bin ich absolut überzeugt und ich halte ihn für einen überragenden Trainer. Es war die richtige Entscheidung, zu ihm zu gehen", sagt Schott. Ähnliche Worte gibt Schotts Trainer zu Protokoll, wenn man Deppe auf seinen Neuling anspricht. "Er überzeugt bislang sportlich und menschlich und wir sind sehr zufrieden mit ihm", stellt der TVH-Trainer Schott ein positives Zwischenzeugnis aus. 

Deppe soll den Umbruch, den der TVH eingeleitet hat, moderieren und die ebenso junge wie talentierte Hersfelder Mannschaft entwickeln. Mit seinen gerade einmal 23 Jahren war "Schotti" zeitweise sogar der älteste Spieler auf der Platte. "Eigentlich ist das Wahnsinn", meint der Rückraumspieler, der nach der Jugend für die HSG Eitra/Oberhaun erste Schritte im Herrenbereich machte.

Obwohl der Vorjahreszweite mit Kai Hüter, Marco Kemmerzell und Fynn Reinhardt drei Leistungsträger verloren hat, spielt die junge TVH-Sieben bislang eine mehr als ordentliche Saison und war zuletzt vier Mal in Folge siegreich. Mit 8:4-Punkten und Tabellenplatz könnten die Hersfelder mit einem Sieg am HSV (3., 9:3-Punkte) vorbeiziehen. "Hünfeld ist der klare Favorit. Die Mannschaft kennt sich seit Jahren und ist eingespielt, während wir uns erst noch finden müssen", verdeutlicht Schott die Rollenverteilung im Derby.

In seinen vier Jahren beim HSV spielte der Linkshänder überwiegend auf Außen, nun ...

Das letzte Duell zwischen Hünfeld und Hersfeld datiert aus dem Februar 2017. Damals sicherte Felix Rehberg dem HSV mit einem Treffer in der letzten Sekunde das 33:33-Unentschieden. Hünfeld stieg später in die Oberliga auf, Hersfeld landete auf Rang zwei. "Das war eine wahre Schlacht und ich hätte nichts dagegen, wenn es dieses Mal wieder so wird", sagt Schott lachend. Nach über einem Jahr kommt es wieder zum Gipfeltreffen der alten Rivalen. (the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön