Archiv
Die Pfarrerinnen und Pfarrer des Kirchenkreises Schlüchtern vor dem Evangelischen Kindergarten in Oberkalbach mit Pfarrerin Siemon (1. R. 3. V.re) und Pfarrer Schmitz (1.R.4. v. re) - Foto: B. Schmitz

KALBACH Gottesdienst "Bruderherz und Schwesterherz"

Letzter Pfarrkonvent in der Lukasgemeinde Oberkalbach

25.10.18 - Es wird das letzte Mal gewesen sein, dass die Lukasgemeinde Kalbach in dieser Form Gastgeberin für die 23 Pfarrerinnen und Pfarrer im Gemeinde- und Schuldienst für den Konvent des Kirchenkreises Schlüchtern war: Mit der Fusion zum Kirchenkreis Kinzigtal am 1. Januar 2020 wechseln die Gemeinden Uttrichshausen, Heubach und Oberkalbach zum Kirchenkreis Fulda. In doppelter Funktion war daher Bengt Seeberg beim diesjährigen Konvent anwesend: Einmal als stellvertretender Propst des Sprengels Hanau und außerdem als zukünftiger Dekan des Kirchenkreises Fulda.

 Der Auftakt des Konvents war ein Abendgottesdienst in der Reihe „Macht-Sinn!-Gottesdienste“, den Pfarrerin Inga Siemon als Konventshalterin gemeinsam mit Pfarrer Arne Schmitz und dem Gottesdienstteam vorbereitet hatte. „Konvent heißt nichts anderes als zusammenkommen um die Arbeit vor Ort wahrzunehmen und zu besprechen“, so Dekan Wilhelm Hammann in seinem Grußwort am Ende des Gottesdienstes. Wie gehe es weiter mit dem evangelischen Gottesdienst? „Das besondere Format der „Macht Sinn! -Reihe“ ist eine sehr gute Anregung auch über die eigenen Gottesdienste nachzudenken", so Dekan Hammann.Unter dem Titel „Bruderherz und Schwesterherz. Von Geschwistern und was sie mit uns machen“ ging es thematisch zunächst um gelingende Beziehungen in den Familien. Beispiele aus der Bibel verdeutlichten, wie schon seit Beginn der Menschheit Geschwister unterschiedlich miteinander umgingen. In ihrer Predigt stellte Pfarrerin Siemon Jesu Haltung zu seiner Familie in den Mittelpunkt. „An gelingenden Geschwisterbeziehungen können wir sehen, was Jesus sich auch für das Geschwistersein in seinem Sinn wünscht: Wo wir helfen, des Anderen Last zu tragen, wo wir für andere eintreten, da werden wir zu Geschwistern – unabhänig von unserem Verwandtschaftsverhältnis“, so Pfarrerin Siemon. Der Gottesdienst wurde musikalisch vom Familienchor Manns mitgestaltet.An der Orgel war Johannes Löffert, der die Gotttesdienstbesucher mit einer bekannten Filmmusik zum anschließenden Austausch und Gespräch entließ.

Im Gemeindehaus Uttrichshausen wurde der Pfarrkonvent am folgenden Tag fortgesetzt. Im Mittelpunkt diesmal  stand der Gemeindebericht, der Besuch einer Konfirmandenstunde durch Pfarrerin Daniela Gleim aus Mottgers, sowie eine Nachbesprechung zum Gottesdienst insgesamt. Zur Ermutigung und Aufbauung schrieben die Kolleginnen und Kollegen einen Brief an die Konventshalterin Inga Siemon. Dekan Hammann dankte dem Team der „Macht-Sinn!-Gottesdienste“ für Vorbereitung, Filme und Technik sowie für die Gastfreundschaft der Lukasgemeinde. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön