Archiv
Hinter dem Einsatz David Costa Sabate (r.) vom SV Neuhof steht im Derby gegen die SG Barockstadt II noch ein Fragezeichen - Archivfoto: Carina Jirsch

REGION Steinbach zum Topspiel nach Sand

Neuhof erwartet heißen Derby-Tanz - Eichenzell will nachlegen

26.10.18 - Die Verbandsliga geht so eng zu wie noch nie, sowohl im Keller als auch an der Spitze. Im Topspiel am Samstag ist der SV Steinbach beim SSV Sand gefordert, der FC Eichenzell will den Punktgewinn gegen Sand am Sonntag beim FSV Dörnberg vergolden. In Neuhof steigt das Derby zwischen dem SVN und der Barockstadt-Reserve.

SSV Sand - SV Steinbach (Samstag, 15 Uhr)

Dritter gegen Vierter, es scheint ein gutes Spiel zu werden. Steinbach gewann letzte Woche gegen Eintracht Baunatal mit 3:1, Sand spielte in Eichenzell 2:2-Unentschieden. Steinbachs Coach Petr Paliatka sagt: "Wir wollen den Schwung mitnehmen und dort punkten. Es wird schwer, da Sand Zuhause schwer zu schlagen ist". Ein heißer Tanz wird es, das weiß auch der Trainer.

Hinter dem Einsatz von Dominik Hanslik steht noch ein Fragezeichen Archivfoto: Bernd Vogt

Mit der Leistung seiner Mannschaft war der Coach am vergangegen Wochenende nach langer Durststrecke durchaus zufrieden. Die drei Punkte waren auch bitter nötig, betrachtet man die Tabellenkonstellation. Ein Auswärtssieg gegen Sand wäre goldwert um noch näher an die Aufstiegsplätze zu rücken. Das Steinbach die Qualität hat auch beim SSV zu bestehen, steht außer Frage.

Sand verfüge über eine erfahrene Verbandsliga-Mannschaft, mit dem neunen Trainer sollte es für Steinbach an diesem Tag mit Sicherheit nicht leichter werden. Es kommen zu den Heimspielen des SSV Sand viele Zuschauer, sodass es am Samstag ein absolutes Topspiel wird. Steinbach hofft, dass der angeschlagene Dominik Hanslik rechtzeitig fit wird. Mit einem guten und erfolgreichen Ergebnis sind die Aufstiegsränge für Steinbach in greifbarer Nähe, das Spiel wird sehr intensiv werden, wer oben mitspielen will, muss auch die starken Konkurrenten schlagen.

SV Neuhof - SG Barockstadt II (Sonntag, 15 Uhr)

Als ein "richtungsweisendes Spiel" schätzt Neuhofs Trainer Alexander Bär das Derby gegen die SG Barockstadt II ein. Denn die Verbandsliga-Tabelle geht so eng zu wie lange nicht, für den SVN kann nach dem Wochenende von Platz elf bis drei alles möglich sein. Mit dem Tabellenzweiten, geleitet von Marco Lohsse, hat die Mannschaft von Bär ein hartes Brett bevorstehen: "Da gibt es einige Akteure, die Hessenliga-Format haben. Es wird eine geballte Ladung fußballerische Qualität nach Neuhof kommen", fügt aber auch an: "Diese Mannschaften liegen uns mehr".

Alexander Bär erwartet im Derby gegen die SG Barockstadt II ein munteres und hochklassiges ...Archivfoto: Carina Jirsch

Dementsprechend erwartet Bär ein munteres und hochklassiges Spiel, denn auch seine Mannschaft will er so einstellen, dass nicht nur gemauert wird: "Wir wollen offensiven Fußball spielen und uns nicht verstecken". In das Derby mit der SGB können die Neuhofer auch mit Rückenwind gehen, denn im letzten Spiel gewann die Bär-Elf mit 3:0 gegen Dörnberg, feierte den ersten Sieg seit Mitte September. Eine ähnliche lange Leidenszeit hatten die Barockstädter zu verkraften, denen ebenfalls am vergangenen Spieltag in Grebenstein der Befreiungsschlag gelang.

Alexander Bär hat noch mit den angeschlagenen Nikolcho Gorgiev, David Costa Sabate und Ondrej Cajka zu kämpfen, Robert Sluka bekommt erst noch die Fäden gezogen, weshalb er wahrscheinlich ausfallen wird. Ansonsten kann Bär auf seinen Kader zurückgreifen, der seinen Teil dazu beitragen kann, das Derby zu einem hochklassigen Spiel werden zu lassen.

FSV Dörnberg - FC Eichenzell (Sonntag, 15 Uhr)

"Dieser Punkt ist nichts wert, wenn wir nicht gegen Dörnberg nachlegen", sagte Eichenzells Trainer Heiko Rützel bereits am Sonntag nach dem Unentschieden gegen den SSV Sand mit Blick auf das Spiel gegen den FSV. Der Trainer, der in den vergangenen Wochen auch selber wieder die Fußballschuhe schnürte, warnt davor, Dörnberg wegen dem guten Spiel gegen Sand zu unterschätzen: "Dörnberg muss auch drei Punkte holen", weiß Rützel mit Blick auf die Tabelle. Dennoch sollen im vorletzten Hinrundenspiel drei Zähler her.

Heiko Rützel fordert, nach dem Punktgewinn gegen Sand nachzulegen Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

Wie Rützel die Partie angehen wird, weiß er selber noch nicht so recht, da hinter einigen Spielern Fragezeichen stehen. "Klar, wenn alle Mann an Bord sind, spielen wir auf Sieg", macht der Britannia-Trainer klar. Doch er mahnt auch, dass der kampfstarke FSV seiner Mannschaft gleichwohl auch weh tun kann: "Da wird uns einiges erwarten". Die Fragezeichen-Spieler sind Moritz Müller, Dominik Schlag und Roman Schad, bei denen Rützel jedoch positiv gestimmt ist. Abdullah Özuvaci und Martin Kriwoschein fallen weiterhin aus, ein Einsatz von Gabriel Müller wird von seinem Studium abhängen. Zu 100 Prozent planen kann Rützel mit Marko Madzar, der am Sonntag definitiv zum Kader gehören wird. (tw/Max Rimkus) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön