Archiv
Am Donnerstag am Grab von Alfred Dregger: Ursula und Volker Bouffier, Michael Brand, Markus Meysner und Edith Mehler. - Fotos: Hendrik Urbin

FULDA CDU-Politiker mit klarem Kurs

Zehn Minuten-Stopp am Dregger-Grab - MP Volker Bouffier: "Er war ein Patriot"

26.10.18 - Alfred Dregger war eine herausragende Persönlichkeit in Deutschland, ein Politiker mit Autorität und mit klarem Kurs. "Er konnte Menschen faszinieren und mitreißen. Er hat die hessische CDU geprägt - mit einer Wirkung, die bis heute anhält", sagt CDU-Landeschef und Ministerpräsident Volker Bouffier (66) und spricht von einem Vorbild. Am Donnerstag machte er mit OSTHESSEN|NEWS am Grab des im Jahr 2002 verstorbenen Politikers einen zehnminütigen Zwischenstopp und erinnerte sich zurück.

Dregger war von 1956 bis 1970 Oberbürgermeister von Fulda, von 1967 bis 1982 Landesvorsitzender ...

Dregger war von 1956 bis 1970 Oberbürgermeister von Fulda, von 1967 bis 1982 Landesvorsitzender der CDU Hessen und von 1982 bis 1991 Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. "Er war ein Patriot. Alfred Dregger liebte sein Land, achtete aber auch alle anderen - und das unterschied ihn von denen, die heute auf plumpen Nationalismus machen. Die kennen nur ein Land und verachten die anderen", so Bouffier zu O|N.

Als der Regierungschef am Grab auf dem Frauenberg-Friedhof stand, war es still. Ihm gingen viele Begegnungen aus Jahrzehnten durch den Kopf. Das erste Mal traf er mit seinem Vater Robert auf Alfred Dregger. "Das war im Fuldaer Stadtschloss. Mein Vater war CDU-Fraktionsvorsitzender in Gießen und Oppositionsführer. Als Dregger OB von Fulda wurde, sind wir dorthin gefahren, denn er war einer von uns und bekam ein bedeutendes Amt. Beide kannten sich auch, waren Jahrgang 1920 und zusammen in Russland in Gefangenschaft. Für mich war das damals schon eine ganz besondere Begegnung." Es folgten viele weitere, vor allem in der Zeit als Bouffier Landesvorsitzender der Jungen Union (JU) in Hessen und Dregger Landesvorsitzender der hessischen Christdemokraten war.

O|N-Chefredakteur Christian P. Stadtfeld und Hessens Ministerpräsident Volker ...

Kurzes Interview mit OSTHESSEN|NEWS am Grab von Alfred Dregger.

Die Union war 40 Jahre am Stück in der Opposition. Dass die Kehrtwende geschafft wurde und die CDU Hessen heute Regierungsverantwortung trägt, sei auch ein Verdienst von Alfred Dregger. Würde er noch leben, so hätte ihn Bouffier gefragt, wie er sich drei Tage vor "so einer wichtigen Richtungswahl, die über die Stabilität eines Landes entscheidet" gefühlt hätte. "Es war damals eine andere Zeit, auch medial - ohne Digitalisierung und soziale Netzwerke. Aber die Herausforderung vor den Wahlen war gleich: Wie schaffe ich es, die Menschen zu erreichen und an die Wahlurnen zu bringen? Hier hätte ich aufgrund seiner Erfahrung auch auf ihn vertraut." (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön