Archiv
Künstler Matthias Kohn erläutert seinen Entwurf der Fachjury - Fotos: Stadt Hanau

HANAU Ortsbeirat schließt sich an

Gaul-Denkmal: Jury empfiehlt Entwurf von Matthias Kohn

26.10.18 - August Gaul, einer der berühmten Söhne der Stadt, feiert im Oktober 2019, seinen 150. Geburtstag. Der weltweit geachtete Bildhauer der Moderne wurde am 22. Oktober 1969 in Großauheim geboren. In einer Arbeitsgruppe aus örtlichen Vereinen und der Stadt Hanau wurde bereits ein ansprechendes Jubiläumsprogramm entwickelt, in dem auch ein Denkmal für August Gaul initiiert wurde. Der Magistrat startete dieses Frühjahr eine Ausschreibung, auf die sich 62 Künstler/innen aus Deutschland und dem europäischen Ausland beworben hatten. Im Spätsommer wählte eine Fachjury vier Entwürfe aus, die verfeinert und im Modell eingereicht werden sollten.

In seiner zweiten Jurysitzung vergangenen Dienstag sprach nun das 11-köpfige Gremium die Empfehlung aus, die Arbeit "Begegnungen" von Matthias Kohn, Steinmetz, Steinbildhauer und Handwerksdesigner aus Aachen auf dem Rochusplatz zu realisieren. Diesem Votum schloss sich am gestrigen Abend der Ortsbeirat/Wolfgang einstimmig an. "Der Magistrat der Stadt wird in einer seinen nächsten Sitzungen den Empfehlungen sicher folgen", so Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Er und Ortsvorsteher Reiner Dunkel heben hervor, dass der Künstler mit seinem Modell und eingereichten Plänen sein Kunstwerk bereits zur Baureife geführt hat.

Detailaufnahme des Entwurfs von Matthias Kohn

Die Jury urteilte, dass "ein Multifunktionsdenkmal entstehen wird, das Gauls Leben und Werk würdigt, aber auch eine hohe soziale kommunikative Note hat." Kohn wird zwei Halbkreise aus Beton um einen Bestandsbaum setzen, die Silhouetten von Gaul geschaffener Tiere ausspart: lebensgroße Enten, ein Pinguin, "die Großauheimer Löwin" und eine Katze. "Die in der Natur getrennt lebenden Tiere werden im Zentrum Großauheims in Diskurs treten und Betrachter zum Gespräch und Denkanstößen anregen", so die Jury. Durch wechselnden Lichteinfall und Witterung verändern die ausgesparten Tiersilhouetten ihre Wirkung und Spannung.

Platz 2 erreichte Franziska Peter / Berlin mit ihrem Entwurf "Animagus", Platz 3 Martin Konietschke / Dieburg mit einer Gaul-Büste aus Bronzeguss auf Naturstein und auf Platz 3 landete Jens Engelhardt aus Hanau-Mittelbuchen mit einer Neuschöpfung des Eselreiters, ebenfalls aus Bronze und Mainsandstein. Das Denkmal soll spätestens zum 150. Geburtstag August Gauls im Oktober 2019 eröffnet werden.

Die Modelle sind vorerst bis 11. November im Museum Großauheim im Eingangsbereich ausgestellt und können dort bei freiem Eintritt während der Öffnungszeiten, samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr, besichtigt werden. Martin Hoppe führt an den Sonntagen 28. Oktober 2018 und 11. November 2018 jeweils um 15 Uhr durch die Präsentation.

Die Mitglieder der Jury sind: Anja Batke (Stadtplanungsamt), Dr. Katharina Bechler (Städtische Museen Hanau), Claus Bury (Bildhauer), Reiner Dunkel (Ortsvorsteher Großauheim / Wolfgang), Petra Göbel (Interessengemeinschaft Großauheimer Vereine und Verbände), Dr. Thomas Göbel (Förderkreis Kultur Großauheim), Markus Henrich (Hanau Infrastruktur Service, beratend), Claus Kaminsky (Oberbürgermeister), Reiner Kargl (Heimat- und Geschichtsverein Großauheim), Benjamin Pfister (Staatliche Zeichenakademie), Simone Rayer (Gewerbeverein Großauheim). Die Projektleitung liegt bei Martin Hoppe, Fachbereichsleiter Kultur, Stadtidentiät und Internationale Beziehungen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön