Archiv
Die Ferdinand-Braun-Schule in Fulda - Fotos: Moritz Pappert

FULDA "Meilenstein für die Region"

40 Jahre Berufliches Gymnasium an Ferdinand-Braun-Schule - 2.581 Schüler

27.10.18 - Im Jahr 1978 wurde das Berufliche Gymnasium an der Ferdinand-Braun-Schule in Fulda gegründet. Am Freitagabend blickte Schulleiter Thomas Remmert zusammen mit vielen Gästen, ehemaligen Schülern und Lehrern auf die vergangenen 40 Jahre zurück. Derzeit sind 2.581 Schüler an der Ferdinand-Braun-Schule.

Bei der Jubiläumsfeier am Freitag Fotos: Moritz Pappert

Schulleiter Thomas Remmert

Dr. Wolfgang Hamberger (Mitte)

Sibylle Herbert (Magistrat Stadt Fulda)

Stephan Schmitt (Staatliches Schulamt)

Claudia Hümmler-HIlle (Richard-Müller Schule)

In den 60er Jahren befand sich die Berufsschule noch dort, wo heute das Schwimmbad des Esperantos ist. Da das Berufsschulwesen immer beliebter wurde, begann man 1974 mit dem Bau der Ferdinand-Braun-Schule am heutigen Standort in der Goerdelerstraße. Am 7. November 1974 wurde das neue Schulgebäude mit Theorie- und Fachräumen sowie einem modern ausgestatteten Werkstatttrakt übergeben und eingeweiht. 1978 wurde das Berufliche Gymnasium mit 47, ausschließlich männlichen Schülern, eröffnet. In den darauffolgenden Jahren kamen auch die anderen Vollzeitschulformen dazu. 1985 wurde das Gebäude B mit zahlreichen Werkstätten angebaut.

"Besonders danken möchte ich heute Abend Dr. Wolfgang Hamberger(ehemaliger OB Fulda) und Wolfgang Imhof (Schulleiter 1974-1996) die die Schule sehr gefördert haben. Das war der beginn einer langen Tradition und ein Meilenstein für die Region Fulda", betont Schulleiter Thomas Remmert. Die neue Schulform brachte den jungen Menschen neue Impulse und Perspektiven für die Zukunft.

Armin Gerbeth (IHK Fulda)

Bernd Weber (Ewald-Vollmer Stiftung)

Abteilungsleiter Günter Strelitz

"Da Industrie 4.0 eine immer größere Rolle spielt, freue ich auf den Bau des neuen Automatisierungszentrums und die Erneuerung der Werkstätten. Bis heute hat das Berufliche Gymnasium auch viele Ärzte und Theologen hervorgebracht", freut sich Remmert, der seit 2015 Schulleiter an der Ferdinand-Braun-Schule ist. In naher Zukunft werde es auch ein neues Schwerpunktfach im Bereich Medien geben. Hier werden Kenntnisse von Bühnentechnik über Eventmanagement vermittelt.

Im Anschluss fand unter Moderation von Gabriele Stadtaus eine Talkrunde statt. Hier sprachen die Gründungsväter, ehemalige Schüler und Abiturienten aus den vergangenen 15 Jahren. Außerdem wurde den Gästen ein Impulsvortrag des ehemaligen Schülers Prof. Dr. Daniel Pittrich zum Thema "Fit für Industrie 4.0" geboten. Musikalisch wurde die Jubiläumsfeier von der Schulband der Ferdinand-Braun-Schule gestaltet. (Moritz Pappert) +++

Die Schulband


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön