Archiv
Kunstvoll ausgehöhlte Runkelrüben säumten die Schlitzer Straßen... - Fotos: Carina Jirsch

SCHLITZ Rüben statt Kürbisse

Runkelrübenfest feierlich eröffnet - Hunderte feiern Alternative zu Halloween

28.10.18 - Die ausgehöhlten und teils aufwendig geschnitzten Runkelrüben leuchten! Das ist der Moment, auf den die Besucher am Marktplatz gewartet haben. Wie alle zwei Jahre finden sich die Menschen in der Burgenstadt Schlitz zusammen um das etwas andere Halloween-Fest miteinander zu feiern.

Der Schlitzer bürgermeister Hans-Jürgen schafer

Statt gruseligen Kostümen, „Süßem oder Saurem“ und vielen Kürbisse, setzt die Stadt Schlitz auf den Charme der historischen Altstadt, welche mit den „Runkelkuhzen“ und den beleuchteten Burgen für die außergewöhnliche Halloween-Stimmung sorgt. Ein ganz besonderes Highlight waren dieses Jahr die zahlreichen Kindern, die mit bunten, selbstgebastelten Laternen den Marktplatz erhellten.

Die „Schlitzer Antwort auf Halloween“ fiel dieses Jahr ein wenig kleiner aus wie gewohnt. Der trockene Sommer und die daraus resultierende Ernte  sind dafür verantwortlich, dass in diesem Jahr statt der 2000 bis 3000 Rüben in der Innenstadt nur 200 bis 300 Exemplare den Marktplatz beleuchten. Doch das tat der Stimmung der Besucher, die mit dem ersten Glühwein schon ein wenig Weihnachtsmarktatmosphäre schnuppern konnten, keinen Abbruch.

Bereits am Nachmittag war so einiges los in den Schlitzer Gassen: Verkaufsausstellung, Kinderschminken, Ponyreiten, Stadtführungen mit dem Schlitzer Stadtwächter, musikalische Darbietungen und ein Lampionumzug für die kleinen Gäste standen auf dem Programm, bevor das Schlitzer Traditionsfest schließlich, vor der morgigen Bürgermeisterwahl, das letzte Mal von Amtsinhaber  Hans-Jürgen Schäfer  eröffnet wurde. Unterstützt wurde er dabei vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Schlitz sowie dem Stadtwächter Hagen Köckeritz und Moderator H. D. Richter. Noch den ganzen Abend locken der Marktplatz und der MusicPub mit Musikprogramm (Franziska Schaub). 

In Kürze folgt hier noch eine ausführliche Bilderserie unserer Fotografin carina Jirsch. +++

Handyfotos: Franziska Schaub


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön