Archiv
Die neuen Azubis - Fotos: Hannah Koch

FULDA Bereit für einen Beruf mit Perspektive

Kurse für Altenpflege und Altenpflegehilfe bei me:care haben begonnen

31.10.18 - Insgesamt 55 Schülerinnen und Schüler haben bei me:care nun auch ihre schulische Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe aufgenommen. Mit Tablet, Whiteboard und im Skills Lab werden die angehenden Pflegefachkräfte für ihren Beruf in Hessens modernster Altenpflegeschule, deren Träger Mediana ist, in Fulda fit gemacht.

Nachdem bereits im September der Ausbildungsgang für die Altenpflegehilfe gestartet ist, hat im Oktober noch die schulische Ausbildung für Altenpfleger bzw. Altenpflegerinnen begonnen. Im Kurs der Altenpflegehilfe gibt es 26 Auszubildende im Alter zwischen 16 und 54 Jahren, davon sechs männliche Teilnehmer. 19 Schülerinnen und Schüler arbeiten in Mediana Einrichtungen, alle anderen kommen von den Kooperationspartnern Vitanas Senioren Centrum Fulda, Kursana Domizil und HKP in Künzell, Stiftung Mutter Teresa Neuhof, St. Katharina Flieden, Curata Seniorenwohnzentrum Bad Soden-Salmünster und von der ev. Altenhilfe in Birstein. Zehn Auszubildende haben einen Migrationshintergrund, sechs von ihnen benötigen Sprachförderung. Vier Teilnehmer werden durch die Arbeitsagenturen Fulda und Hanau gefördert.

„Wir haben in beiden Ausbildungsgängen mehrwöchige Theorie-Blöcke, die hier an der Schule absolviert werden. Die Praxis-Teile werden in den stationären Pflegeeinrichtungen, ambulanten Diensten oder Krankenhäusern, mit denen wir Kooperationsvereinbarungen getroffen haben, durchgeführt“, erklärt Marta Karon, Leiterin der me:care. Auch die Altenpflegeschülerinnen und -schüler haben nun ihre theoretische Ausbildung begonnen. Im Oktober starteten 29 Auszubildende, davon fünf männliche Teilnehmer, ihre Berufsschulzeit. In der dreijährigen Ausbildung haben insgesamt acht Personen einen Migrationshintergrund, von denen sechs noch Unterstützung in der deutschen Sprache benötigen. 27 Auszubildenden arbeiten in Mediana Einrichtungen, zwei Schüler kommen von den Kooperationspartner Ambulante Pflege Tabita in Petersberg und Mobile Pflege Vogelsberg Herbstein. Sieben Schüler werden durch die Arbeitsagentur Fulda gefördert. „Auch hier reicht das Alter der Teilnehmer von 16 bis 59 Jahre und obwohl die Generation der jungen Auszubildenden ganz selbstverständlich modernste Technologien nutzt, ist es auch für Umschüler überhaupt keine Problem mitzukommen. Unsere Lehrkräfte unterstützen individuell und unter den Mitschülern ist die Hilfsbereitschaft und der Austausch wirklich bemerkenswert“, zieht Schulleiterin Karon nach wenigen Wochen ein erstes positives Resümee. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön