Archiv
Aus alt mach neu: das Fliedetreff in Löschenrod - Fotos: Privat

EICHENZELL „Starkes Dorf, wir machen mit!“

Förderung von 4.700 Euro für altes "Fliedetreff" im Ortsteil Löschenrod

01.11.18 - Über einen Förderbescheid von 4.700 Euro konnten sich der Ortsbeirat Löschenrod und die Back- und Schlachthausgemeinschaft aus dem Eichenzeller Ortsteil Löschenrod freuen. Das Geld ist für die Sanierung einer als „Fliedetreff“ bekannten Hütte bestimmt. Der Regionalbeauftragte der Hessischen Staatskanzlei, Heiko Merz, übergab in Anwesenheit von Bürgermeister Dieter Kolb die Urkunde des Förderprogrammes „Starkes Dorf, wir machen mit!“ an den Ortsvorsteher Holger Breithecker, seinen Stellvertreter Oliver Kümmel und den Vorsitzenden der Back- und Schlachthausgemeinschaft Steffen Blaschke.

Der neu aufgestellte Ortsbeirat hatte in 2016 gemeinschaftlich mit den örtlichen Vereinen erste Ideen entwickelt, wie das verwahrloste Fliedetreff (eine ehemalige Schutzhütte am Ortsrand) umgestaltet werden könne. Im Rahmen der Planungen für den neuen Mehrgenerationenplatz, einem sanierungsbedürftigen Spielplatz in der Ortsmitte, welcher aktuell zu einer Begegnungsstätte für Alt und Jung umgestaltet wird, kam dann die zündende Idee. Neben den vielen neuen Spiel- und Fitnessgeräten, die im Rahmen einer bundesweiten Ausschreibung aktuell am Mehrgenerationenplatz aufgestellt werden, ist das Fliedetreff als weiteres Teilprojekt ein zentraler Bestandteil der Gesamtkonzeption. Die Hütte soll unter der Obhut der Back- und Schlachthausgemeinschaft mit einer neuen Bestimmung auf dem Platz integriert werden.

Steffen Blaschke, Erster Vorsitzender der Back- und Schlachthausgemeinschaft, erläutert: „Die jetzigen Vereinsräumlichkeiten sind stark renovierungsbedürftig und Mittel zur Sanierung werden aktuell von der Gemeinde nicht eingeplant. Mit dem neuen Fliedetreff bekommen wir nun eine Möglichkeit, um an Backtagen von dort aus unsere Erzeugnisse anzubieten.“ Und Ideen für die weitere Verwendung gibt es genug. Diese reichen vom Ploatzverkauf bei den Backhausfesten, über einen Verpflegungsstand bei kleineren Sommer-Serenaden der Schoppebläser bis hin zum adventlichen Weihnachtsmarkt mit Glühwein- und Grillverkauf.

„Perspektivisch könnte sich diese „Außenstelle“ der Back- und Schlachthausgemeinschaft aber noch zum eigentlichen Backhaus mit integriertem oder angebautem Ofen entwickeln“, ergänzt Blaschke, der mit seinem Verein das Brauchtum „Backen“ erhalten möchte. Mit dieser Zielsetzung wurde schließlich auch die Bewerbung bei dem Wettbewerb „Starkes Dorf“ formuliert. Antragssteller Holger Breithecker ergänzt: „Nach der Zusage aus Wiesbaden haben wir direkt ehrenamtliche Helfer mobilisiert und mit der Sanierung begonnen. Der neue Standort wurde gepflastert und anschließend die Hütte auf einen Anhänger geladen. Mittlerweile steht das Fliedetreff bereits an der neuen Wirkungsstätte. Mit dem Abschluss der Arbeiten wird in ca. vier Wochen gerechnet. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön