Archiv
Der Skiclub Herchenhain e.V ist bereit für die Skisaison - Archivbild: O|N

GREBENHAIN Lieblingsfarbe alpinweiß

Auf der Herchenhainer Höhe kann die Skisaison losgehen

02.11.18 - Am Dienstag erstrahlte die Skipiste auf der Herchenhainer Höhe (Gemeinde Grebenhain) das erste Mal für diese Saison wieder in ihrer Lieblingsfarbe: alpinweiß. Nach der erfolgreichen Saison 2017/2018 waren die Vereinsmitglieder des Skiclub Herchenhain e.V. nicht müde, sondern voller Tatendrang. 

Die Bügel (Gehänge) wurde abgehängt, sämtliche Seilrollen (ca. 40 Stück) demontiert, gereinigt, Kugellager und Gummis ausgetauscht, lackiert und wieder montiert. Die Talstation wurde kernsaniert (Elektrik, Innenwände, Fenster, Türen, Dach, Schornstein) und soll in dieser Woche noch die neue Fassade erhalten.

Diverse Erdarbeiten auf der Liftspur und an der Talstation wurden durchgeführt, um das Gelände etwas anzugleichen. Außerdem wurden die Bäume an der Liftbahn entsprechend beschnitten. Letztendlich wurde die Piste gemulcht beziehungsweise abgeschliffen. Das Projekt „Bergstation“ musste aus zeitlichen Gründen auf 2019 verschoben werden.

Neben den „technischen“ Vorbereitungen auf die neue Saison, wurden eine Arbeitsgruppe „Sport“ und eine Arbeitsgruppe „Imbiss“ gegründet. Im Bereich Sport sollen beispielsweise Skigymnastik, Nordic Walking und bei Schnee natürlich Ski-Langlauf in der Gruppe anbieten. Auch ein Skirennen könnten sich die Verantwortlichen gut vorstellen. 

Außerdem besuchten Axel Adolph und Erhard Weitzel einen zweitägigen Lehrgang für Seilbahnbetriebe der Berufsgenossenschaft, welcher in Sonthofen stattfand. Einzig Sorgenkind bleibt weiterhin die kleine Pistenwalze, die trotz zahlreicher Reparaturversuche nicht richtig läuft. Hier sind wir auch mit dem Naturpark Vogelsberg in Kontakt, der ja eine Pistenwalze auf dem Hoherodskopf hat und die Loipen bis nach Herchenhain und Bermuthshain spurt.

Sämtliche Arbeiten wurden durch ehrenamtliche Helfer in über 1.000 Stunden gemeinnütziger Arbeit durchgeführt. Sämtliche Maschinen wurden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wer mit anpacken, Mitglied werden möchte oder aus sonstigen Gründen in Kontakt treten möchte ist dazu herzlich eingeladen:  www.skilift-herchenhain.de, [email protected] oder per Telefon 0170-7529712 (Florian Appel). (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön