Archiv
Abgehoben: Benedikt Dimmerling und seine HSG Großenlüder/Hainzell fegten den TV Hersfeld auf der Halle. - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

GROßENLÜDER HSG Großenlüder/H. - TV Hersfeld 36:27

Kantersieg: Großenlüder/Hainzell vermiest Deppe-Rückkehr

04.11.18 - Klatsche für den TV Hersfeld: Am Samstagabend verlor der Handball-Landesligist mit 27:36 (16:19) bei der HSG Großenlüder/Hainzell und kassierte die zweite Pleite in Folge. Verlief die erste Hälfte noch nahezu ausgeglichen, zogen die Gastgeber von Trainer Joachim Bug nach dem Seitenwechsel davon und landeten einen klaren Erfolg.

Den Hauptgrund für das Absetzen im zweiten Durchgang hatte der HSG-Trainer schnell ausgemacht: die Abwehr samt Torwart Simon Weber. "Was er gehalten hat, war Wahnsinn", hob Bug den Mann zwischen den Pfosten hervor. Gestützt auf diese Abwehr und den starken Rückhalt im Tor zogen die Hausherren Tor um Tor davon. Während dem TVH im zweiten Abschnitt nur noch elf Treffer gelangen, netzten die Hausherren 17 Mal ein und landeten passend zur Großenlüderer Kirmes einen Kantersieg.

"Ich will diesen Sieg aber nicht überbewerten", sagt Bug und verweist auf den Umstand, dass bei den Gästen mit den Krause-Brüdern Andreas und Michael sowie Kreisläufer Marc Förtsch drei Kräfte fehlten. Dennnoch hielt die Sieben von Matthias Deppe, der in den letzten zwei Jahren noch bei der HSG tätig war, den ersten Durchgang weitgehend offen. Die Gastgeber lagen zwar stets in Front, abschütteln ließen sich die Gäste aber nie. Nach dem 8:4 durch Dominik Malolepszy (12.) führten die Hausherren erstmals mit vier Treffern.

Fünf Minuten später hatten die Hersfelder aber den Anschluss wieder hergestelt (9:10, 17.). "Wir haben es nicht geschafft, uns abzusetzen und hatten nach 20 Minuten eine Schwächephase", berichtete Bug. Der HSG-Trainer reagierte, nahm eine Auszeit und stellte seine Jungs neu ein. Mit dem bereits erspielten Vorsprung von drei Treffern ging es in die Kabine. Keine vier Minuten waren im zweiten Abschnitt gespielt, da sollte sich eine vorentscheidende Phase abspielen.

Mit einem 3:0-Lauf enteilte die HSG auf 22:16 (34.) und legte frühzeitig im zweiten Durchgang den Grundstein für den am Ende klaren Sieg. Beim 28:18 durch Henrik Dimmerling (41.) betrug der Vorsprung der Gastgeber erstmals zehn Treffer. Die 6:0-Grundformation der HSG stand stabil, Torwart Weber war glänzend aufgelegt und im Positionsspiel hatten Großenlüder/Hainzell immer wieder Lösungen parat. "Die Jungs haben das wirklich gut gemacht", lobte Bug seine Schützlinge.

Angesichts des großen Vorsprungs habe Bug die Schlussphase genutzt, um allen Spielern Einsatzzeit zu geben. "Das freut einen Trainer ja auch, wenn er alle Spieler spielen lassen kann", so Bug und nannte Nachwuchstalent Felix Grosch, der sich gleich mit zwei Treffern bedankte. Am Ende stand ein ungefährdeter 36:27-Erfolg, der die HSG - zumindest bis Sonntag - auf Rang zwei spülte. "Eine schöne Momentaufnahme, mehr aber nicht", will Bug von einer Tendenz für die Saison (noch) nichts wissen. (the)


DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

HSG Großenlüder/Hainzell: Simon Weber, Alexander Stradtmann - Elia Sippel (1), Lukas Münker (3), Benedikt Dimmerling (5), Simon Münker (1/1), Dominik Malolepszy (8/2), Sebastian Peppler (1), Lukas Dimmerling (6), Michael Blinzler (7), Felix Grosch (2/1), Henrik Dimmerling (2), 

TV Hersfeld: Tobias Kretz, Marius Wasem - Jannis Deppe (4), Jonas Rübenstahl, Jacob Räther (1), Hristijan Remenski (3/1), Philipp Koch (3/1), Mark Petersen (2), Sven Wiegel (3), Lasse Reinhardt (6/4), Lars Matthiesen (2), Alexander Schott (3).

Schiedsrichter: Rene Schauer/Wilhelm Weißbeck.

Zuschauer: 350.

Zeitstrafen: 1:4 (S. Münker - Rübenstahl, Reinhardt, Matthiesen, Schott).

Spielfilm: 2:0, 5:3, 8:4, 10:6, 10:9, 13:10, 13:12, 15:12, 18:14, 19:16 (Halbzeit), 20:16, 22:18, 25:18, 28:18, 32:22, 33:23, 35:24, 36:27 (Endstand). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön