2016: Der Dreh zu "Verdammt verliebt auf Mallorca": Hier zu sehen, Schauspieler Stephan Luca - Fotos: mecom

FULDA mecom-Gruppe weiter auf Expansionskurs

Erfahrene Produzenten Luda und Schuster für Spielfilm- und Serienproduktionen

04.11.18 - Die mecom Gruppe mit Hauptsitz in Fulda stellt die Weichen in Richtung Zukunft und erweitert erneut ihr Portfolio. Das Unternehmen, das sämtliche Bereiche der audio-visuellen Kommunikation abdeckt, konnte für seine Spielfilm- und Serienproduktionen zwei erfahrene Produzenten aus der Branche gewinnen. Michael Luda, neuer Geschäftsführer der mecom fiction GmbH, und der neue Produzent und Leiter Programmentwicklung Jan Richard Schuster haben bereits zahlreiche erfolgreiche Film- und Serienstoffe wie etwa „Küstenwache“ oder „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ entwickelt. Weitere zukunftsweisende Neuerung bei mecom: Das Unternehmen unterhält seit Oktober 2018 einen zusätzlichen Standort in Erfurt.

„Wir sind schon mitten in der konkreten Planung für neue Serienkon-zepte und einen Kinofilm“, berichtet der geschäftsführende Gesell-schafter Helmut Griebel. „Die mecom Niederlassung in Thüringen ergänzt unsere Standorte in Hessen, Bayern und Nordrhein-Westfalen und sorgt für einen kreativen Austausch von Filmschaffenden aus den vier Bundesländern“, fügt der geschäftsführende Gesellschafter Bernhard Bachmann an.

Künftig auch Literaturverfilmungen

„Zu den künftigen Filmprojekten zählen – passend zu den mecom Standorten – auch Ereignisse der jüngeren Geschichte, die sich während der deutschen Teilung im Grenzgebiet zwischen Hessen, Bayern und Thüringen zugetragen haben“, erklärt Michael Luda das aktuelle Geschehen bei mecom. „Aber auch Komödien, Krimiserien und Literaturverfilmungen werden wir künftig gemeinsam angehen.“

Verstärkung im Bereich Film: Michael Luda ...

Michael Luda studierte in Leipzig und Stockholm Rechtswissenschaft mit Schwerpunkt „Internationales Recht und Europa-Recht“. Er war in seiner beruflichen Vergangenheit Geschäftsführer mehrerer Unter-nehmen und bereits an mehr als 100 TV- und Filmproduktionen sowie Serienformaten für ARD, ZDF und RTL in unterschiedlichen Positionen beteiligt. Luda war unter anderem Produzent des preisgekrönten Kinofilms „Nellys Abenteuer“ sowie von der internationalen Kino-Coproduktion „Paradiese 89“ und unterschiedlicher TV-Animationsserien wie „Wissper“ und „Sandmann – Licht an!“.

ZDF-Special „Über Land“ in Arbeit

Mit Jan Richard Schuster, der einst in München Journalismus studiert hat, holt sich mecom einen überaus renommierten Serienexperten ins Team. Ehemals Serienchef bei RTL und Redaktionsleiter Serien und Reihen Serien (unter anderem Freitagskrimis, „Küstenwache“) beim ZDF, ist Schuster für innovative fiktionale Serien und Spielfilmformate im Erwachsenenbereich bekannt. „WaPo Bodensee“ (ARD) oder „Im Namen des Gesetzes“ (RTL) tragen zum Beispiel seine Handschrift. „Gemeinsam mit dem erfahrenen mecom Team werden wir jede Menge neue starke Projekte realisieren“, freut sich Jan Richard Schuster auf Zusammenarbeit. „Inhaltlich wird es auf alle Fälle spannend.“

Doch nicht nur in Fulda und Erfurt, ebenfalls in München ist mecom aktuell sehr aktiv. „Auch im Süden Deutschlands sind wir dabei, interessante neue Geschichten umzusetzen“, sagt Helmut Griebel und verrät, wer wieder mit an Bord ist: Produzentin Heike Richter-Karst und Regisseur Franz-Xaver Bogner, die mit mecom unter anderem bei der ARD-Serie „Moni’s Grill“, bei der BR-Serie „München Grill“ und bei der ZDF-Serie „Über Land“ zusammengearbeitet haben. „Drehbücher für neue Stoffe liegen bereits vor. Wir starten gerade mit dem ZDF-Special ,Über Land‘ in Spielfilmlänge. Mit dabei sind Schauspielgrößen wie Franz Xaver Kroetz und Suzanne von Borsody.“ (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön