Archiv
- Alle Fotos: Martin Engel

FULDA "Gräber keine Endstationen"

Traditionelle Friedhofsgänge und Gräbersegnungen nach Gottesdiensten

04.11.18 - Nach den Gottesdiensten wurden am heutigen Sonntag in zahlreichen Kirchengemeinden die traditionellen Friedhofsgänge mit Gräbersegnung angeboten - so auch auf dem Friedhof in Fulda-Neuenberg. Den traditionellen Friedhofsgang leitete Pfarrer Christian Schmitt (Pastoralverbund St. Antonius) und segnete die Gräber. Er erinnerte daran, dass die Gräber keine "Endstationen" seien, sondern nur ein "Ort der Erinnerung" für den Verstorbenen, dessen eigentliche Bestimmung nach dem irdischen Tod die Aufnahme in das Ewige Leben mit Jesus Christus sei.

Pfarrer Christian Schmitt (PASTORALVERBUND ST. ANTONIUS) segnete die Gräber ...

Gemeinsam mit über 100 Gläubigen betete Pfarrer Schmitt zusammen mit der Gemeinde. "Schenk unseren lieben Eltern, Geschwistern, Verwandten, Mitarbeitern, Freunden und Wohltätern die Vollendung bei dir. Vergilt ihnen das Gute, was sie getan haben". hieß es wörtlich. Für die musikalische Begleitung der Kirchenlieder sorgten der Musikverein Fulda-Neuenberg.

In den Fürbitten wurde auch allen gedacht, die urplötzlich aus dem Leben gerissen worden. "Für die Opfer der Gewalt und des Verbrechens, für alle die einen plötzlichen Tod fanden, im Straßenverkehr und bei der Arbeit: dass Gott sie aufnehme in sein Reich, wo weder Schmerz ist noch Trauer, wo Gott selbst ihre Erfüllung und ihre Freude ist." Während Pfarrer Schmitt mit Meßdienern über den Friedhof ging und die Reihen der Gräber segnete, spielte der Musikverein. Nach dem Auszug von Pfarrer und Meßdiener gingen die Gläubigen auseinander oder verweilten noch ein wenig an den Gräbern ihrer verstorbenen Angehörigen, wo Kerzen angezündet wurden. (ma) +++

 HINTERGRUND: Der „Friedhofsgang“ ist, wie es schon die Bezeichnung zum Ausdruck bringt, ein Pilgerweg, der auf dem Friedhof stattfindet. Zeitlich passt der „Friedhofsgang“ am besten ans Ende des Kirchenjahres, genauer zum Totensonntag, dem Tag, an demwo der Verstorbenen gedacht wird. Die Pilgergruppe trifft sich außerhalb des Friedhofes, wo die Teilnehmer kurz eingewiesen werden. Dann führt der Weg zu der Stätte des Todes, zu den Gräbern. Auf Friedhofswegen ziehen die Pilger schweigend dahin. An bestimmten Stellen hält der Zug und Glaubenslieder ertönen, Gebete werden gesprochen und das Evangelium proklamiert (siehe Johannes 5,25).

Der Friedhofsgang hat zwei Beweggründe: Erstens soll an die Verstorbenen, unabhängig, ob sie nun auf diesem betreffenden Friedhof bestattet wurden oder nicht, gedacht werden, zum andern geht es auch um die eigene Vergänglichkeit (memento mori). Den Abschluss des Friedhofganges bildet eine Abendmahlsfeier, als Zeichen der Verbundenheit mit der erlösten Gemeinde aller Zeiten und der Hoffnung auf Gottes neue Welt in Christus Jesus. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön