Der nächtliche Ausflug endete für das Pony im Gartenpool. - Fotos: Feuerwehr Schmalkalden

SCHMALKALDEN "Da steht ein Pferd im Pool"

Nächtlicher Ausflug endet im Gartenpool: Pony von Feuerwehr gerettet

06.11.18 - Ungewöhnlicher Abendeinsatz für die Feuerwehr aus Schmalkalden: Um 22 Uhr am Montagabend wurden die Rettungskräfte von der Leitstelle zu einer Tierrettung alamiert. Beim Eintreffen staunte die Feuerwehr nicht schlecht: Im Stadtteil Weidebrunn stand ein Pferd in einem Pool. Zwei Ponys waren von ihrer Koppel im Stadtteil Weidebrunn ausgebüxt und irrten durchs Wohngebiet "Auf dem Gries". 

Der nächtliche Ausflug endete für die beiden Ponys aber schnell - eines der beiden fiel in einen Gartenpool, der mit einer Plane abgedeckt war. "Die Anwohner bemerkten laute Geräusche in ihrem Garten und vermuteten Einbrecher. Daraufhin gingen sie der Ursache auf den Grund. Im wahrsten Sinne handelte es sich um zwei 'Einbrecher'", berichtet die Wehr auf ihrer Facebookseite. Zwei Pferde gelangten in den Garten und bemerkten wohl den abgedeckten Pool nicht. Eines der Tiere brach ein und konnte sich nicht mehr selbstständig aus dem Pool befreien - die Anwohner alamierten die Feuerwehr. 

Mit vereinten Kräften hob die Feuerwehr ...

"Nach Eintreffen der ersten Kräfte informierten wir die Besitzer und eine Tierärztin. Eines der Pferde wurde dauerhaft von den Anwohnern betreut. Das 'eingeschlossene Pferd' wurde erst ebenfalls von den Anwohnern und später von den Besitzern beruhigt." Die Feuerwehr half mit allen 18 Kräften beim Herausheben des Tieres. Im Anschluss wurde das restliche Wasser aus dem Pool gepumpt, um weitere Schäden sichtbar zu machen. "Beide Tiere sind glücklicherweise nur mit einem Schock davon gekommen." Doch die Seepferdchenprüfung war trotzdem nicht bestanden. (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön