Archiv
Im Erlebnisbergwerk Merkers konnten deutsche und tschechische Schüler einen Einblick in die heimische Kaliproduktion gewinnen. Der Vorsitzende der deutsch-tschechischen Gesellschaft, Karl-Ernst Wiechers (1. v.re.), der stellvertrtende Schulleiter der GSG, Karsten Vollmar (4. v.re.), und die beiden tschechischen Lehrerinnen Zachowa und Tesarowa (3. und 4. v.li.) begleiteten die Gäste unter Tage. - Foto: privat

BAD HERSFELD Die Region erkunden

Freudiges Wiedersehen: Geistalschule empfängt Gäste aus Sumperk

07.11.18 - Das internationale Profil der Gesamtschule Geistal (GSG) hat neben den Sprachreisen nach Bournemouth (England) und St. Malo (Frankreich) seit vielen Jahren eine weitere Konstante: Mit Bad Hersfelds Partnerstadt Sumperk verbindet die GSG einen Schüleraustausch mit dem dortigen Gymnasium.

Und so war es auch dieses Jahr wieder ein freudiges Wiedersehen, als 15 Schülerinnen und Schüler aus Tschechien zu Gast in der Lullusstadt waren, noch den letzten Lollsabend erleben konnten, bevor man gemeinsam mit den deutschen Austausschülern die Region erkundete.

Dabei standen nach dem offiziellen Empfang in der Schule nicht nur die Bad Hersfelder Innenstadt mit Kirchturm, Altstadt und Stiftsbezirk auf dem Programm, sondern auch Ausflüge in die Region. In Frankfurt wurde der Römer, die neue Altstadt sowie der Kaiserdom besucht, im Erlebnisbergwerk Merkers erhielten die Gäste ein Gespür vom Kalibergbau und in Fulda standen neben Dombesuch und Stadtführung natürlich auch einige Stunden Freizeit auf dem Programm.

Abgerundet wurde der Besuch von einem gemeinsamen Grillabend im Sportlerheim des TSV Sorga, bevor es dann Abschiednehmen hieß – aber nicht für lange, denn im Frühjahr erfolgt der Gegenbesuch in Sumperk, auf welchen sich die heimischen Schüler jetzt schon freuen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön