Archiv
Die Hünfelder Innenverteidigung um Niclas Rehm und Franz Faulstich (v.l.) hatten SGB-Stürmer Christopher Bieber im Hinspiel im Griff - Archivfotos: Hendrik Urbin

FULDA Rohde: "Müssen uns steigern"

Freitagabend, Flutlicht, Derby: SGB will Revanche für Hinspielpleite

08.11.18 - Bei Flutlichtatmosphäre steigt am Freitagabend (19 Uhr) das Derby in der Fußball-Hessenliga zwischen der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz und dem Hünfelder SV. Nach dem 1:0-Hinspielsieg des HSV sind die Hausherren in der Johannisau auf eine Revanche aus, die von Dominik Weber trainierten Gäste wollen nach dem durchwachsenen Unentschieden in Bad Vilbel wieder einen Zahn zulegen.

2.700 Zuschauer in der Rhönkampfbahn wurden Zeuge der ersten Niederlage der SG Barockstadt, damals noch unter Trainer Alfred Kaminski. Schon in der Anfangsphase stellte Hünfelds Abwehrchef Franz Faulstich mit einem Kopfballtreffer die Weichen auf Sieg. Die Vorzeichen sind nun andere, zum einen gastiert der HSV erstmals seit vier Jahren wieder in der Johannisau, zum anderen fanden die Barockstädter unter Sedat Gören wieder in die Spur, holten neun Punkte aus den vier Spielern unter dem neuen Trainer.

Groß war der Jubel beim HSV, Franz Faulstich (2.v.r.) köpfte die Hünfelder zum Derbysieg ...

Patrick Schaaf und die SG Barockstadt wollen gegen den Hünfelder SV (hier mit Marcel ...

Sedat Gören schätzt die Hünfelder gefährlich ein, will aber an das Spiel in Neu-Isenburg ...Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)


"Das Spiel ist für uns wie ein Pokalspiel", sagt Hünfelds Fußball-Abteilungsleiter Mario Rohde mit Blick auf Freitagabend, sieht nach dem 2:2-Unentschieden beim FV Bad Vilbel am Samstag zudem Luft nach oben: "Das Spiel war durchwachsen, wir müssen uns auf jeden Fall steigern." Dazu zählt auch, die Grundtugenden Mentalität, Einsatz und Leidenschaft an den Tag zu legen, um die SGB möglicherweise zu überrumpeln und erneut für ein offenes Spiel sorgen zu können.

Genau das wollen die Barockstädter verhindern: "Es muss das Ziel jedes Spielers sein, Wiedergutmachung zu betreiben, wenn man verliert", setzt Trainer Gören auf die Karte Revanche. Nachdem er seiner Mannschaft am spielfreien Wochenende eine Pause gab, attestierte er seinen Mannen eine gute Trainingsarbeit: "Wir wollen hundertprozentig auf Hünfeld vorbereitet sein." Zwar holte der HSV aus den letzten drei Spielen nur einen Zähler, zeigte sich zuvor allerdings in guter Form und postierte sich zeitweise vor der SG Barockstadt in der Tabelle. 

Nach überstandener Innenbanddehnung steht Marius Strangl wieder zur Verfügung ...

"In einem Derby ist der ein oder andere motivierter als sonst. Sie werden alles reinwerfen und bei uns gut aussehen wollen", schätzt Gören die Haunestädter noch einen Ticken gefährlicher ein. Von seiner Mannschaft verlangt der 47-Jährige, die Leistung aus dem Spiel vor knapp zwei Wochen bei der Spvgg. Neu-Isenburg fortzusetzen. Bis auf das frühe Gegentor sah Gören eine gute Leistung seiner Mannschaft, die sich letztlich auch auf der Anzeigetafel widerspiegelte.

Der Hünfelder SV wird wie schon in den Wochen zuvor auf den gleichen Kader zurückgreifen können. Bei der SG Barockstadt hat sich Marius Strangl von seiner Innenbanddehnung erholt, dafür haben sich Matija Poredski und Kenan Mujezinovic im Training verletzt. Dominik Crljenec wird weiter fehlen, ansonsten steht auch Gören ein breiter Kader zur Verfügung. Somit ist alles anbereitet für ein Derby am Freitagabend unter Flutlichtatmosphäre. (tw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön