Archiv

FULDA "Heimatfest mit hohem Kulturgut"

Die Narren sind los! Foaset startet mit 11 Böllerschüssen in neue Kampagne

11.11.18 - Jetzt dreht sich alles wieder um die Schnapszahl 11. Auf dem Buttermarkt in Fulda ist am Sonntagvormittag bei herrlichem Wetter traditionell der Startschuss für die fünfte Jahreszeit gefallen. 11.11. - 11:11 Uhr - das ist sind die magischen Zahlen. Hunderte Narren sind bereits seit Stunden auf den Beinen - und alle haben auf die elf Böllerschüsse, die in die neue Kampagne 2018/2019 einläuten sollen, mit Hochspannung gewartet. Gardemajor Uwe Bornscheuer hat zehn Mal abgedrückt, den elften Schuss aus der Kanone durfte die noch amitierende Tollität abgeben. Dann war die Kampagne eröffnet.

"Föllsch Foll Hinen" heißt es ab sofort wieder in der Karnevalshochburg Fulda. FKG-Präsident Michael Hamperl spricht von einem "Heimatfest mit hohem Kulturgut". Und auch Oberbürgermeister und Schirmherr der 'Fulder Foaset' Dr. Heiko Wingenfeld ist stolz auf diese Tradition, die viele Menschen miteinader verbindet.

Auf dem Buttermarkt in Fulda ist am Sonntag traditionell der Startschuss für die fünfte ...Fotos: Hendrik Urbin

Es ist ein buntes Bild mit vielen Fahnen und kostümierten Narren bei toller Atmosphäre in der Innenstadt. Zum offiziellen Teil sind neben der Fuldaer Karneval-Gesellschaft (FKG) zahlreiche Elferräte, Garden, Fürstlichkeiten und Prinzen der Rand- und Bundesstaaten gekommen. Für die passende Stimmung haben die Musikzüge der einzelnen Vereine gesorgt. Am Buttermarkt und in den Kneipen rund um das Bermudadreieck wird jetzt kräftig gefeiert.

Für Prinz Johannes Colori Paletti der LXXVII. (77.) von Fulda (Johannes Hohmann) und seine Mannschaft heißt es nun langsam, aber sicher Abschied nehmen. Die letzten Stunden laufen. Denn am Sonntagabend ab 19:31 Uhr wird im Saal des Kolpinghauses sein Nachfolger ins Amt gehoben. Wer neuer Prinz von Foll wird, bleibt solange ein Gehemnis.

OSTHESSEN|NEWS ist mit mehreren Teams in der Fuldaer Innenstadt unterwegs und berichtet später ausführlich. Bei uns verpassen Sie nichts. (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön