Archiv
Volle Halle und jede Menge Grund zum Jubeln: für die Damen (oben rechts) und die Herren (unten links) der HSG Großenlüder/Hainzell läuft es aktuell nach Maß. - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe) / Grafik: Janina Hohmann

GROßENLÜDER HSG-Vorstand Dimmerling über den Saisonstart

Plätze eins und zwei: Nur eine schöne Momentaufnahme oder mehr?

14.11.18 - Die Damen führen die Liga an, die Herren liegen punktgleich mit dem Ersten auf Rang zwei: Es läuft bei den Mannschaften in der Handball-Landesliga der HSG Großenlüder/Hainzell. Nur einmal mussten beide Sieben in der laufenden Saison das Feld als Verlierer verlassen und mischen in ihren Ligen ganz vorne mit. Von einem Doppel-Aufstieg in die Oberligen will HSG-Vorstand Christoph Dimmerling aber nichts wissen.

"Wir wollen guten und erfolgreichen Handball spielen, aber Gedanken an die Oberliga haben wir keine", hält Dimmerling die Bälle flach. Seine beiden Mannschaften hatten am vergangenen Wochenende mächtig Grund zum Feiern und setzten ihre jeweiligen Siegesserien fort. Den Anfang machten am Samstag die Herren, die das Derby beim Hünfelder SV hochverdient mit 31:24 für sich entschieden und mit Tabellenführer Vellmar im Gleichschritt bleiben.

Joachim Bug ist seit dieser Runde für die HSG-Herren verantwortlich - bislang sehr ...Archivfotos: Jonas Wenzel (Yowe)

Bei den Herren hat Joachim Bug das Zepter von Matthias Deppe übernommen und die Priorität auf die Abwehr gelegt. Vor allem in den letzten drei Spielen stand die Deckung stabil wie selten, das bekamen auch die Hünfelder zu spüren. "Das war der Schlüssel zum Erfolg, die Taktik ging voll auf", freut sich Dimmerling auch drei Tage nach dem Derbysieg noch über die Glanzleistung in der Abwehr. Einen Tag später legten die Damen - ebenfalls im Derby - gegen den TV Hersfeld nach und rundeten das Wochenende ab.

Gegen den Aufsteiger hieß es am Ende 28:24, nachdem die Sieben von Udo Steinmüller zwischendurch mit sieben Treffern führte. Auch Steinmüller ist erst seit dieser Runde für die Damen verantwortlich und Nachfolger von Sebastian Hüttenmüller. Dieser führte die HSG-Damen in den letzten Spielzeiten auf die Plätze zwei und drei. Sein Nachfolger Steinmüller legte einen Start nach Maß hin und führt mit seiner Mannschaft nach sieben Spielen die Tabelle an.

Geballte Erfahrung für die HSG-Damen: Auch Udo Steinmüller ist erst seit dieser ...

"Udo ist ein ganz erfahrener Trainer und hat in seiner Mannschaft die richtige Mischung aus älteren und jüngeren Spielerinnen", hat Vorstand Dimmerling eine Begründung für den Lauf der HSG-Damen parat. Nach zwei Spielzeiten im oberen Drittel hätten die Damen an Routine gewonnen, was die Siege über Meister Hoof/Sand/Wolfhagen und in Wesertal zeigten. Ähnliches, so Dimmerling, träfe auch auf die Herren der HSG zu.

"Viele Spieler sind im richtigen Handballer-Alter, zudem kommen junge Talente nach", sagt Dimmerling und spielt auf die männliche A-Jugend in der Oberliga und die Talente Elia Sippel, Felix Grosch und Niels Feldmann an, die in der laufenden Runde schon für die Herren debütierten. Zudem verfüge die Bug-Sieben über eine ausgeglichene Mannschaft, in der jeder Tore werfen könne und nicht alles von den Dimmerling-Brüdern Lukas und Benedikt abhänge.

Sehr zur Freude für diesen Mann: HSG-Vorstand Christoph Dimmerling.

Dass mancher die Herren als heißen Titelanwärter betrachtet, lasse den Vorstand aber kalt. "Diese Stimmen kommen von den Zuschauerrängen oder von außerhalb", sagt Dimmerling, "aber in der Mannschaft und im Verein ist das kein Thema." In jedem Fall wäre die Oberliga sowohl für die Herren als auch die Damen Neuland, denn in diesen Sphären bewegten sich Handballer aus Großenlüder und Hainzell noch nie.

"In den 90er Jahren gab es einmal eine Umstrukturierung der Ligen und da haben wir in einer Oberliga-ähnlichen Klasse gespielt. Aber klassisch in die Oberliga wie wir sie heute kennen sind wir noch nie aufgestiegen", führt Dimmerling aus. Läuft es weiter wie im bisherigen ersten Drittel der Saison, könnte sich das möglicherweise ändern. Sowohl für die Damen als auch für die Herren. (Tobias Herrling) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön