Archiv
Das Angebot, sich den Blutzucker und Blutdruck messen zu lassen, wurde am Weltdiabetestag im Herz-Jesu-Krankenhaus von vielen Besuchern gerne angenommen. - Fotos: Christian Schmitt

FULDA Zum Weltdiabetestag

Riesenandrang: Pfiffig-informativer Parcours rund ums Thema Diabetes

15.11.18 - Wie groß das Interesse in der Bevölkerung am Thema Diabetes ist, zeigte eine Info-Veranstaltung des Diabetesnetz Osthessen e.V. am Mittwochnachmittag zum Weltdiabetestag. Geladen war ab 16 Uhr, doch schon viel früher schoben sich die Massen durch einen pfiffig-informativen Parcours im Foyer des Fuldaer Herz-Jesu-Krankenhauses.

Das Foyer des Herz-Jesu-Krankenhauses wurde geradezu ...

Gesunde Ernährung ist das A & ...

Im Diabetesnetz Osthessen sind Ärzte und Diabetesberater organisiert, die von Krankenhäusern und Apothekern unterstützt werden. "Etwa sechseinhalb bis sieben Millionen Deutsche sind zuckerkrank", sagte Diabetesnetz-Schatzmeister Dr. Klaus Stienecker und führte OSTHESSEN|NEWS exklusiv von Stand zu Stand. "Die Dunkelziffer ist etwa zwei Millionen höher." An der ersten Station konnten sich die Besucher den Body Mass Index (BMI) und den Bauchumfang messen lassen, denn: "Übergewicht ist einer der wesentlichen Risikofaktoren", so Dr. Stienecker, "der zweite ist Bewegungsmangel."

Aus dick mach dünn: ein Mitglied ...

Blutzuckermessung

Am nächsten Stand ließen sich viele Interessenten die Blutzuckerwerte und den Blutdruck messen. Eine Tanner Selbsthilfegruppe brachte eigene Erfahrungen unter die Leute, die sich danach bei einem Bewegungsspiel mal richtig ins Zeug legen konnten. Es folgten Fußdruckmessung, eine Fußinspektion sowie ein Sehtest.

Rechts: Dr. Klaus Stienecker vom Diabetesnetz ...

"Folgeschäden des Diabetes sind zum Beispiel Durchblutungs- und Nervenstörungen im Hirn und im Herz - aber auch in den Augen und in den Füßen", erklärt Dr. Stienecker, "das kann bis zur Amputation führen, was wir natürlich vermeiden wollen." Informationen über gesunde Ernährung rundeten den Pacours ab.

Zum Abschluss der Veranstaltung unterhielt Anna Hahner, ihres Zeichens Marathonläuferin und Olympiateilnehmerin, das Publikum mit einem spannenden Impulsvortrag zum Thema "Die Kunst der Motivation oder wie ich meinen inneren Schweinehund Gassi führe". (mw) +++

Bewegungsspiele

Fachvortrag von Anna Hahner zum Thema ...


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön