Archiv
- Fotos: Dietmar Kelkel

BAD SODEN-SALMÜNSTER Bürgernah und unabhängig

Gemeinsame Wählerliste Bad Soden-Salmünster feiert 25-jähriges Bestehen

15.11.18 - Die Gemeinsame Wählerliste Bad Soden-Salmünster (GWL) hat am vergangenen Dienstagabend im Spessart Forum in Bad Soden ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. Vorsitzender Hans Georg Schießer hob bei seinem Rückblick hervor, dass die GWL aus einem Zusammenschluss der Freien Wählergemeinschaft und der Christlichen Bürgerliste im Jahre 1992 entstanden sei und bei den Kommunalwahlen mit Walter Nix an der Spitze mit knapp 25 Prozent neun Sitze im Stadtparlament erobert habe. „Gegen die GWL kann keiner mehr regieren“, zitierte Schießer aus dem Pressespiegel. Nach den Koalitionsgesprächen sei eine Zusammenarbeit mit den Sozialdemokraten vereinbart worden, die ein Vierteljahrhundert später noch immer Bestand habe. Ausführlich ging der Vorsitzende auf die Kurkrise im Jahre 1997 ein. Die Schließung der Klinik am Park hätte verhindert und die BFA in die Pflicht genommen werden müssen, meinte Hans Georg Schießer. „Wir müssen uns alle den Vorwurf gefallen lassen, vielleicht nicht energisch genug hinterfragt zu haben.“

Vorsitzender Hans Georg Schießer

Heinz Breitenbach von den Freien Wählern Main-Kinzig

Für die Bürgermeisterwahl 2000 habe die GWL eine Zeitungsannonce geschaltet und mit dem parteilosen Franken Lothar Büttner einen guten Kandidaten gefunden, der sich bei der Wahl mit 57 Prozent gegen die gestandene Fraktionsvorsitzenden Winfried Ottmann und Rainer André durchgesetzt habe. Schießer freute sich, den langjährigen Bürgermeister mit Gattin bei der Feier zu begrüßen.

„Als Lothar Büttner sein Büro im Rathaus bezog, hatten wir keinen genehmigten Haushalt, waren praktisch zahlungsunfähig und standen vor der Zwangsverwaltung. Die Kurkrise sorgte für einen Einbruch bei den Übernachtungen. Die Altlasten der Klinik am Park schweben noch heute über der Stadt.“ Der neue Bürgermeister habe bis zu seinem Ausscheiden nach 18 Jahren eine gewaltige Schlagzahl vorgelegt. Die GWL sei bei den Kommunalwahlen erstmals zweitstärkste Fraktion und habe mit SPD und FDP eine schriftliche Vereinbarung über die gemeinsamen kommunalpolitischen Ziele getroffen.

Auch nach der nächsten Bürgermeisterwahl, die Büttner mit 64.5 Prozent für sich entschieden habe, sei keine Zeit zum Durchatmen gewesen, da sieben Wochen später eine Kommunalwahl anstand. Mit 27.8 Prozent sei die GWL die zweitstärkste Fraktion geblieben und habe mit SPD und FDP koaliert. Im Jahre 2016 habe die GWL mit 31.1 Prozent das beste Ergebnis seit ihrem Bestehen eingefahren. Nachdem Bürgermeister Büttner auf eine weitere Amtszeit verzichtet habe, habe sich Fraktionskollege Dominik Brasch spät, aber noch rechtzeitig bereit erklärt sich zu bewerben. SPD und CDU unterstützten den  Alsberger. Ein Novum und ein Glücksfall für die Kurstadt. „Die drei großen Fraktionen sind zu einer parteiübergreifenden Gemeinschaft gewachsen. Es ist ein neuer Zusammenhalt entstanden, der die künftige Arbeit im Stadtparlament versachlichen wird“, betonte der GWL-Vorsitzende.

Die akademische Feier umrahmte das Südhessische Kammerorchester unter Leitung von Jaroslav Bilic.  Vorsitzender Hans Georg Schießer und Vizebürgermeister Werner Wolf ehrten langjährige Mitglieder. „Die GWL hat 25 Jahre eine Politik nah am Bürger und unabhängig von Parteien betrieben mit dem Ziel, die kommunale Selbstverwaltung zu stärken“, betonte der neue Bürgermeister Dominik Brasch. Der gemeinsame Anspruch von SPD und GWL, Verantwortung zu übernehmen, bereichere die Stadt Bad Soden-Salmünster, meinte SPD-Fraktionsvorsitzender Matthias Schöppner. Für eine weitere intensive Zusammenarbeit von GWL, SPD und CDU sprach sich CDU-Fraktionschef Dr. Tobias Viering aus. Heinz Breitenbach von den Freien Wählern Main-Kinzig lobte die konstruktive Zusammenarbeit mit der Gemeinsamen Wählerliste.

Die Festrede hielt Friedel Kopp, Präsident der Verbandsversammlung des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen. Der langjährige Freiensteinauer Bürgermeister rückte die ehrenamtliche Arbeit in den Fokus. „Das Ehrenamt macht aus einer Gesellschaft eine Gemeinschaft. Viele Bereiche des öffentlichen und sozialen Lebens würden ohne Ehrenamtliche nicht mehr existieren“, so Friedel Kopp (kel) +++

Ehrungen

20 Jahre GWL: Judith und Michael Bacher, Beate Schultheiß, Klaus und Dr. Stefan Noll.
25 Jahre GWL: Hannelore und Winfried Kirchner, Anton Korn, Karl-Walther Auhl.
30 Jahre FWG und CBL: Günter Deschamps, Otmar Dieter, Gerlinde und Gerhard Eckert, Fritz Fiedler, Irmgard und Walter Fischer, Adolf Groß, Helga und Otto Hansmann, Katja-Lucia und Josef Harnischfeger, Erwin Korn, Erich Noll, Erhard Weber, Norbert Seipel, Elvira Betz, Heinrich Bös, Ewald Brasch, Gisela und Engelbert Clasani, Werner Wolf.

Friedel Kopp, Präsident der Verbandsversammlung des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen. ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön