Archiv
- Fotos: privat

GROSSENLÜDER Gewitter reinigt die Luft

Die Theatergruppe Kleinlüder präsentiert "Gewitterwolken über’m Steidichof"

19.11.18 - Es ist wieder soweit – die Theatersaison hat begonnen. Auch die Theatergruppe Kleinlüder hat fleißig geprobt und ein neues Stück einstudiert. Dieses Jahr präsentieren sie "Gewitterwolken über’m Steidichof" von Wolfgang W. Haberstroh. Der 1. Vorsitzende Kai Siefert begrüßte alle Gäste und Freunde. Der Vorhang hebt sich und die Bauernstube vom Steidichhof ist zu sehen.

August Krummnickel (Martin Deuter) lebt zusammen mit Wilhelm Krummnickel (Kai Siefert), Frieda Krummnickel (Sabrina Schneider-Heil) und deren Bruder Johannes (Christian Steiner) auf seinem Bauernhof.Beide Herren sind faule, rauchende, Schnapstrinkende Nichtsnutze, die es Frieda am Hof schwer machen.  Der Knecht Anton (Marvin Siefert) und die Magd Anna (Madeleine Reuss) sind ebenfalls nicht die größten Hilfen. Ein Ausbau des Ziegenstalls ist geplant damit August aus dem ehelichen Schlafzimmer verschwindet. Darum kümmern sich die Schreiner Oskar (Stefan Sander) und sein Stift Georg (Marius Klug).

August ist nach einem Missgeschick plötzlich taubstumm geworden. Er redet lange Zeit nur mit seinem Sohn Willhelm. Willhelm, der von seinem Vater immer wieder versucht, den Hof überschrieben zu bekommen, hat mit seiner Frau Frieda ständig schwere Auseinandersetzungen, weil er nicht arbeitet, säuft, raucht und der Magd Anna nachstellt.

Da Frieda sich der Lage nicht mehr gewachsen fühlt lässt sie ihre Mutter Else (Katharina Hejl) kommen die für Ordnung auf dem Hof sorgen soll. Die hat alle Hände voll zu tun Ordnung in das Chaos zu bekommen und so ziehen dunkle Wolken über dem Steidich-Hof auf. Wilhelm, der sich nicht in der Lage sieht, den Kampf mit Frau und Schwiegermutter alleine durchzustehen, versucht seinen Vater zu überreden endlich das „taubstumme“ Spiel aufzugeben und normal zu werden. Ein Streit mit dem Schreiner Oskar über eine Preisprämierung für einen Stier und ein schweres Gewitter sorgen für heitere Verwirrungen und Irrungen.

Mit viel Applaus, viel Gelächter und einer sehr entspannten Stimmung bedanken sich die Zuschauer bei dem gesamten Theaterteam für die gelungene Aufführung. Unterstütz wurden die Akteure von den Souffleuren Christian Heil und Dominik Schmidt sowie von Conny Schmidt die als Visagistin tätig ist. Regie hat dieses Jahr Katharina Engel geführt. Am 24. November ab 20 Uhr und am 25. November ab 18 Uhr wird erneut das Stück im Bürgerhaus in Kleinlüder aufgeführt. Karten (sechs Euro pro Karte) sind weiterhin an der Abendkasse oder unter Telefonrufnummer (0176) 82 09 08 62 erhältlich. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön