Archiv
Cem Kara (l.) und der FC Gießen gastieren bei Marcel Mosch und der SG Barockstadt - Archivfotos: Hendrik Urbin

FULDA Tabellenführer zu Gast

Gradmesser Gießen: Reifeprüfung für die SG Barockstadt

22.11.18 - Mit großen Ambitionen starteten die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz und der FC Gießen in die Fußball-Hessenliga. Während Gießen auf dem besten Weg ist, in die Regionalliga aufzusteigen, hinkt die SG Barockstadt nach dem schwachen Saisonstart hinterher, zeigte sich zuletzt aber in starker Form. Am Samstag (15 Uhr) kommt es zum zweiten Aufeinandertreffen beider Teams.

Im Nachhinein wirkte die 1:3-Niederlage im Hinspiel wie ein Nackenschlag für die SG Barockstadt, die in den folgenden Spielen unter Alfred Kaminski nur noch selten in Tritt kam. In sieben Spielen hagelte es vier Niederlagen, lediglich zwei Siege standen zu Buche. Sedat Gören übernahm die SGB schließlich kurz vor einem Abstiegsplatz und führte den Verein mit 2,5 Punkten im Schnitt auf Platz sieben. Darauf möchte Gören aufbauen: "Die positiven Aspekte aus den letzten Wochen wollen wir wieder abrufen."

Weiß um die Qualität des Gegners, sieht seine Mannschaft aber auch in guter Verfassung: ...

Gänzlich anders verlief die Saison für den FC Gießen. Die ersten acht Spiele gewann der ebenfalls vor der Saison neu gegründete Verein allesamt, einzig gegen den FC Eddersheim, SV Flieden und Türk Gücü Friedberg gab die Mannschaft von Trainer Daniyel Cimen Punkte ab. Daraus resultiert: Platz eins mit sechs Punkten Vorsprung auf den Zweiten Bayern Alzenau, dazu eine Tordifferenz von 54 Toren im Plus. "Wir wissen um die Qualität von Gießen, aber wir sind auch gut drauf", sieht Gören keinen Grund, sich vor dem Tabellenführer zu verstecken.

Genau wie Gießen liebt die Barockstadt das Spiel mit dem Ball, es dürfte also ein gutes Spiel auf die Zuschauer in der Johannisau zukommen. Zwar erwartet Gören die Cimen-Elf nicht wie eine gewöhnliche Auswärtsmannschaft, will das eigene Heimspiel jedoch an sich reißen und guten Fußball anbieten. Damit die SGB dieses positiv bestreitet, werde es darauf ankommen, nah am Gegner zu sein und in Ballbesitz flüssig nach vorne zu spielen.

An die Vergangenheit denkt Sedat Gören nicht, alle "was wäre wenn-Gedanken" lässt der Barockstadt-Trainer nicht an sich heran und auch das Hinspiel in Gießen spielt keine große Rolle bei der Spielvorbereitung. Damals hielt die SGB bis zur 85. Minute ein Unentschieden, gestaltete die Partie ausgeglichen, ehe Cem Kara zur Führung traf und das damalige Spitzenspiel für die Gießener entschied.

Stürmer Christopher Bieber verletzte sich in Lohfelden, droht gegen Gießen auszufallen ...

"Es wäre super, mit der Situation in den Winter zu gehen", sagt Sedat Gören in Bezug auf die Möglichkeit, in die Top Vier zu rücken, "mit der Entwicklung hätten wir die Vorrunde etwas gerade gebogen." Auf welchem Stand sich die Entwicklung unter Gören befindet, dürfte das Aufeinandertreffen am Samstag zeigen. Neben Aykut Bayar wird auch Christopher Bieber an diesem nicht mitwirken können, in Lohfelden zog sich der Stürmer einen Innenbandanriss zu. (tw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön