Archiv
Der Weihnachtsmarkt von Oben - Fotos: Moritz Pappert

FULDA Händler voller Vorfreude

Von Bibeln, Handbrot und Glühwein: Fuldaer Weihnachtsmarkt beginnt bald

22.11.18 - Endlich ist es wieder soweit: Am Freitag beginnt der Fuldaer Weihnachtsmarkt. Auch bei den vielen Händlern, die teilweise weit angereist sind, ist die Vorfreude, gerade nach den anstrengenden und stressigen letzten Tagen vor der Eröffnung, schon groß. Wir haben sie gefragt, worauf sie sich in den nächsten Tagen besonders freuen.

Nico Völlmecke

"Ich freue mich auf die besinnliche Zeit nach dem Stress der letzten Wochen", erklärt Nico Völlmecke vom Glühweinstand "Glühwürmchen". Seine Familie ist schon seit den 80er Jahren auf dem Fuldaer Weihnachtsmarkt, der damals noch in der Marktstraße war. "Schade ist jedoch, dass viele Händler keine Nachfolger haben und somit ihr Geschäft aus Altersgründen aufgeben müssen", bedauert er.

Kendy Meinecke

Kendy Meinecke hofft auf gutes und vor allem trockenes Wetter. Er verkauft Weihnachtsmann-Figuren an einem Stand auf dem Uniplatz. "Ich bin mal gespannt, ob das neue Prinzip der Standverteilung der Stadt gut funktioniert. Aber ich bin mir sicher, dass die Leute hier eine schöne Zeit auf dem Weihnachtmarkt haben werden."

 


Christine und Bernhard Welle

Christine und Bernhard Welle von der Bibelgemeinde sind fast jedes Jahr ehrenamtlich auf dem Fuldaer Weihnachtmarkt. Sie verschenken und verkaufen christliche Literatur. "Wichtig ist, dass die frohe Botschaft unter die Menschen kommt. Die Besucher sollen den wahren Sinn von Weihachten verstehen", sagt Bernhard Welle und drückt mir eine Bibel in die Hand. "Wir sind der Stadt auch sehr dankbar, dass wir immer wieder eine Genehmigung bekommen".

Gunnar Laabs vom Dresdener Handbrot freut sich auf eine angenehme und friedliche Weihnachtstimmung. "Und natürlich gutes Wetter. "Ein bisschen Schnee und viele Kunden wäre natürlich auch toll", sagt er. Auch Oliver Mack hofft auf gutes Wetter und dass das Geschäft gut läuft. Er ist seit fünf Jahren auf dem Fuldaer Mittelaltermarkt im Museumshof und kommt immer nur deshalb nach Fulda. Zusammen mit seiner Frau verkauft er Stoffe und Wolljacken. 

Gunnar Laabs mit seiner Kollegin

Oliver Mack mit seiner Frau

Gabriele Weissing bietet selbstgemachte Süßigkeiten an

"Wir hoffen, dass in diesem Jahr das Wetter gut ist, viele Leute kommen und es eine schöne Zeit wird", freut sich Gabriele Weissing aus Steinau an der Straße. Sie verkauft selbstgemachte Bonbons und Süßigkeiten.

Während einige Stände schon komplett fertig aufgebaut und dekoriert sind, müssen sich andere noch ziemlich ranhalten. Auf die Frage, was die Händler sich von dem Weihnachtsmarkt erhoffen, kommt oft ein "Sorry, da habe ich jetzt keinen Kopf für". Doch am Freitag um 17:00 Uhr wird der Fuldaer Weihnachtsmarkt durch Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld eröffnet, und da wird sicher wie in jedem Jahr alles fertig und in weihnachtlicher Stimmung sein. (Moritz Pappert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön