Archiv
Der Wille beim FC Eichenzell um Abwehrspiele Roman Schad (l.) ist da. Das soll sich nun auf dem Platz auszahlen - Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

REGION Steinbach und Neuhof im Fernduell

Eichenzell in der Pflicht: Mannschaftswille soll sich auszahlen

23.11.18 - Osthessischer Zweikampf an der Spitze, Siegpflicht im Tabellenkeller der Fußball-Verbandsliga. Der SV Steinbach (beim OSC Vellmar) und der SV Neuhof (in Eschwege) hoffen auf einen Ausrutscher ihres Konkurrenten. Diesen darf sich der FC Eichenzell im Abstiegskampf nicht erlauben, die Britannia gastiert beim abgeschlagenen Schlusslicht SV Kaufungen. 

OSC Vellmar - SV Steinbach (Samstag, 14:30 Uhr)

Beim Aufeinandertreffen im Hinspiel siegte der SVS 3:1, seitdem nahm die Saison beider Vereine gänzlich unterschiedliche Verläufe. Während die Steinbacher im Rennen um den direkten Wiederaufstieg gute Karten haben, legte der OSC einen Stotterstart hin, befreite sich zuletzt jedoch aus dem Keller. "So einen kleinen Hänger kann man haben, wenn man absteigt. Trotzdem ist Vellmar eine gute Mannschaft", schätzt Steinbachs Spielertrainer Petr Paliatka den kommenden Gegner stärker ein, als es der Tabellenstand aussagen mag.

Seine Rechnung für eine erfolgreiche Auswärtsfahrt ist dabei erfrischend einfach: "Wir wollen kein Gegentor bekommen und eins mehr schießen." Dass es so einfach dann doch nicht wird, weiß auch Paliatka, der aufgrund der engen Tabellensituation von einem Spiel ausgeht, dass durch die Tagesform entschieden werde. 

Im Hinspiel entschieden Petr Kvaca (Bildmitte) und der SV Steinbach das Duell der Hessenliga-Absteiger ...Archivfotos: Bernd Vogt

Die Steinbacher Serie, fünf Spiele am Stück ist der SVS unbesiegt, soll auch am Samstag gegen 16:15 Uhr weiter Bestand haben. Das Mitwirken von Fabian Koch (Zerrung) und Mateo Duvnjak (umgeknickt) ist dabei noch fraglich, Petr Kvaca kann trotz Probleme an der Achillessehne zumindest auf der Bank Platz nehmen - und vielleicht noch dabei mithelfen, dass Paliatkas einfache Rechnung aufgeht.

Spvgg. Eschwege - SV Neuhof (Sonntag, 14:30 Uhr)

Zwar geht der SV Neuhof als Tabellenführer in die Partie mit der Spvgg. Eschwege, als Favorit sieht Trainer Alexander Bär seine Mannschaft jedoch nicht: "Das hat auch nichts mit Understatement zu tun, die Mannschaften in der Liga sind unglaublich stark besetzt" und zieht dafür den Blick auf die Tabelle hinzu, denn Platz vier und elf trennen gerade einmal sechs Punkte. So wird aller Voraussicht nach die Tagesform entscheidend sein.

Kondition und Tagesform werden die entscheidenden Faktoren in Eschwege sein, meint ...Archivfoto: Bernd Vogt

"Wir wollen eine Revanche setzen", macht Bär klar, denn nach der 1:2-Hinspielniederlage will der SVN die Saison nicht ohne Punkt gegen Eschwege beenden. Anders als noch im August müsse Neuhof dafür konsequenter vor dem Tor sein - so wie Eschweges Torjäger Mathias Tadeis Gambetta, dem damals zwei Tore gelangen und Bär heute Kopfzerbrechen bereitet: "Ihn müssen wir ausschalten. Er lauert auf unsere Fehler."

So wie Gyorgi Zarevski (Handbruch) und Antonio Antoniev (Leiste) in diesem Jahr nicht mehr gegen den Ball treten, wird auch Damian Dudala aufgrund seiner Rotsperre das letzte Spiel des SV Neuhof 2018 verpassen. Zu diesem wird ein Fanbus des SVN um 11:30 Uhr ab dem Gemeindezentrum losfahren. Auf der Fahrt wird sich Bär noch Gedanken über die Taktik machen: "Eine Strategie ist schwierig vorherzusagen, alles hat seine gewissen Risiken."

SV Kaufungen - FC Eichenzell (Sonntag, 16 Uhr)

Seit sechs Spielen ist die Britannia ohne Sieg, den letzten Erfolg gab es am 14. Oktober beim 3:2-Sieg in Baunatal. Dementsprechend wichtig wäre ein erneutes Erfolgserlebnis beim abgeschlagenen Schlusslicht SV Kaufungen, denn die Mannschaft von Heiko Rützel rutschte auf Tabellenplatz 14 ab. "Durch Vellmar ist die Situation nicht besser, dafür ist der Druck größer geworden", sagt Rützel, der unter der Woche viele Gespräche mit den Spielern führte: "Ich habe deutlich gemacht, dass wir einen Sieg brauchen. Die Mannschaft ist auch gewillt."

Heiko Rützel erwartet seine Mannschaft spielbestimmend Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

Im Hinspiel hatte Eichenzell zunächst Probleme gegen Kaufungen, lag 0:2 zurück. Dank der Treffer von Marko Madzar und Lucas Maierhof drehten die Britannen den Rückstand noch in einen Sieg. Das Resultat würde Rützel wieder mitnehmen, doch er weiß auch, dass die Aufgabe bei dem wohl schon aussichtlos auf dem letzten Platz stehenden SVK nicht einfach wird: "Sie werden uns die Punkte auch nicht schenken. Da sind ein paar gefährliche Spieler bei."

Personell sieht Eichenzell wieder Licht am Ende des Tunnels, neben den Langzeitverletzten Lukas Heil und Abdullah Özuvaci plagt sich einzig Daniel Kratz mit Adduktorenproblemen herum, dürfte aber eine Option sein. Rützel erwartet, dass seine Mannschaft das Spiel machen wird. Dies gelte es auch durchzuziehen, um wieder mit drei Punkten im Gepäck nach Eichenzell zu fahren. (tw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön