Archiv
Zwei Mal im Jahr gestaltet die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Fulda unter dem Namen „MEHR Jugendevent“ spannende und inspirierende Jugendgottesdienste, die es so noch nie gab. - Foto: evangelische Jugend

FULDA "MEHR Jugendevent"

"Bunt-Vielfalt–Gemeinschaft“: Evangelische Jugend feiert Jugendgottesdienst

24.11.18 - Zwei Mal im Jahr gestaltet die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Fulda unter dem Namen „MEHR Jugendevent“ spannende und inspirierende Jugendgottesdienste, die es so noch nie gab. Ein Raum, gestaltet von Jugendlichen für Jugendliche, Konfirmanden und Junggebliebene – überraschend, inklusive, anders.

Das fünfte MEHR Jugendevent in der Lutherkirche am vergangenen Samstag hat wieder einmal gezeigt, wie dies gelingen kann. Ein großartiger Abend, den ein kleines Team von zehn Jugendlichen mit der Jugendarbeiterin Janine Frisch geplant und organisiert hat. „Wir wollten zeigen, dass wir auch als kleine Gruppe etwas Großes auf die Beine stellen können, und das ist uns gelungen“, freute sich die Jugendarbeiterin.

Das Thema des Abends widmete sich der Frage, wie wir in unserer Unterschiedlichkeit und Verschiedenheit gelungen in Gemeinschaft zusammen leben können. Dabei spielt der Glaube an Gott und uns Menschen als seine Schöpfung eine wichtige Rolle: Denn schon die Menschen zur Zeit der Bibel waren zerstritten, einige hielten sich für etwas Besseres, hatten Vorurteile und schlossen andere aus. Schon ihnen hat die Weisheit Jesu geholfen, besser miteinander auszukommen. Das gilt heute genauso wie vor fast 2.000 Jahren.

Der Gottesdienst wurde von der Jugendband „Heartattack“ begleitet. Im Zentrum stand ein kurzes Theaterstück zum Thema, das die Jugendlichen selber geschrieben hatten. Der Kirchenraum bekam für den Abend mit Schwarzlicht und viel Farbe ein neues Aussehen. Daneben bot der Abend einige kreative Stationen rund um das Thema, sowie einen Ruheraum mit meditativer Musik und einen Raum für Gemeinschaftsspiele. Hunger und Durst wurden ebenfalls bestmöglich gestillt: Mit Hot Dogs, Waffeln, Snacks und natürlich Limonade. Der nächste Termin steht schon fest: Am 16. März 2019 feiert die evangelische Jugend das nächste MEHR Jugendevent in der Friedenskirche (Bronnzell) mit Blick auf das Stadtjubiläum. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön