Archiv
Bürgermeister Dag Wehner bei der Auszeichnung der Förderprojekte - Foto: Stadt Fulda

FULDA Förderung für Projekte zur Integration

Bürgermeister Wehner überreicht Förderbescheide an sieben Träger

25.11.18 - Es war eine Premiere im Stadtschloss: Zum ersten Mal überreichte Bürgermeister Dag Wehner Förderbescheide der Stadt Fulda für Projekte zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Die Stadt Fulda habe sich schon lange vor 2015 Gedanken dazu gemacht, wie Integration gefördert werden könne, sagte der Bürgermeister. „Vor einigen Wochen haben wir den Integrationspreis der Stadt Fulda verliehen, den es bereits seit 2011 gibt. Nun haben wir eine neue Förderung ins Leben gerufen, die - ebenso wie der Integrationspreis - die Initiativen und das ehrenamtliche Engagement für die Integration in unserer Stadt unterstützt“.  

Integration sei Angebot und Verpflichtung zugleich, so Wehner. Verpflichtung dazu, die europäischen Werte wie beispielsweise die Freiheit für Religionen, Meinungen und Medien als Grundlage unseres Zusammenlebens anzuerkennen. Insgesamt neun Projekte von sieben Trägern erhielten Fördersummen zwischen 500 und 2.000 Euro:

- Die Christliche Arbeiterjugend für ein Patenschaftsprojekt zwischen jugendlichen Deutschen und Zugewanderten für gemeinsame Freizeitaktivitäten (1.000 Euro).

- Der Deutsche Kinderschutzbund für das Intercafé „Hallo Frauen“, das einmal im Monat stattfindet und den teilnehmenden Frauen neben der Möglichkeit zum Gespräch auch Vorträge und Beratung bietet.

- Das Familienzentrum Lutherkirche für den wöchentlichen Babytreff für Mütter mit Kindern bis zu einem Jahr (500 Euro).

- Der Malteser Hilfsdienst e.V. für die Anschaffung einer Lernsoftware und Laptops zur Unterstützung der Hausaufgabenhilfe für Kinder mit schulischem Nachholbedarf. 1.995,90 Euro)

- Das Mehrgenerationenhaus Bürgerzentrum Aschenberg für die Aufführung und Nachbereitung des Theaterstücks „Asyl Dialoge“ der Bühne für Menschenrechte (1.900 Euro). Die Aufführung fand im November vor über 110 Besucher/innen statt.

- Das Vaterhaus e.V. für das wöchentliche Donnerstagsfrühstück für alle Bewohnerinnen und deren Kinder (500 Euro), sowie für ein Kinderprogramm in den Schulferien mit Ausflügen, Bastelnachmittagen etc. (800 Euro).

- Das Welcome In! Fulda e.V. für die Einrichtung eines multikulturellen Kinderzimmers u.a. für die Kinderbetreuung während der Deutschkurse sowie für einen barrierefreien Eingang zum neuen Studio (jeweils 2.000 Euro).

Die geförderten Projekte seien ein Zeichen für die Vielfalt ehrenamtlichen Engagements für Integration in Fulda, dafür spreche er im Namen der Stadt Dank und Anerkennung aus, betonte Bürgermeister Wehner. Gleichzeitig lud er die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der Vereine und Initiativen herzlich ein, sich schon jetzt Gedanken darüber zu machen, mit welchem Projekt sie im kommenden Jahr teilnehmen wollen. Die neue Bewerbungsfrist für Projekte die im Jahr 2019 starten ist der 31. März 2018. Bewerbungen können bereits jetzt eingereicht werden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön