Archiv
Sie sind gemeinsam in die Bergbau-Industrie gestartet: Niklas Stein (links) und sein Vater René Stein vor dem Ausbildungszentrum des Werkes Werra in Philippsthal - Fotos: K+S

PHILIPPSTHAL (W.) K+S Kali GmbH

Wenn Vater und Sohn zu Azubi-Kollegen werden

27.11.18 - Nach der Schule gemeinsam zuhause Hausaufgaben machen – das ist der neue Alltag von Niklas (17) und seinem Vater René Stein (45). Nachdem Niklas bereits 2017 mit seiner Ausbildung zum Industriemechaniker im Werk Werra der K+S KALI GmbH begonnen hatte, stieg René als Umschüler zum Bergbautechnologen im Sommer dieses Jahres in den zweiten Durchlauf des Umschüler-Programms des Werkes Werra ein.

Vater und Sohn gemeinsam in der Ausbildung – dieses Szenario klingt recht ungewöhnlich. Doch Niklas und René Stein aus Oberellen (Gemeinde Gerstungen) sind sich einig: „Für uns ergeben sich daraus nur Vorteile.“ Vater René, der zuvor rund 20 Jahre lang als Kraftfahrer gearbeitet hatte, wollte sich beruflich nochmal neu orientieren: „In meinem alten Betrieb plante man erhebliche Stellenkürzungen, das war mir einfach zu unsicher.“ Da kam der Vorschlag seines Sohnes Niklas, der sich zu diesem Zeitpunkt gerade im ersten Ausbildungsjahr im Werk Werra befand, genau richtig: Er erzählte seinem Vater davon, dass es bei K+S ein Umschulungs-Programm für Bergbautechnologen gäbe.

Nachdem sich René über den Beruf erkundigt hatte und großen Gefallen daran fand, bewarb er sich für das Programm, konnte überzeugen und wurde zum 01.08.2018 eingestellt. Da die Umschüler direkt im 2. Ausbildungsjahr starten, sind Vater und Sohn jetzt sogar im selben Lehrjahr. „Vorher mussten wir uns jeden Tag darum kümmern, wie Niklas zur Arbeit kommt und wer ihn abholt. Jetzt können wir jeden Tag zusammen hin- und heimfahren, da wir sogar immer im selben Zeitraum Schule haben“, so René Stein. Doch nach 20 Jahren Berufstätigkeit wieder die Schulbank in der Berufsschule in Heimboldshausen zu drücken, war zunächst eine Herausforderung: „Man musste erst mal wieder das ‚Lernen lernen‘, doch viel mehr auch wieder das regelmäßige Schreiben“.

Der berufliche Kontakt des Vater-Sohn-Gespanns hält sich allerdings in Grenzen, denn während Niklas als angehender Industriemechaniker am Standort Hattorf beschäftigt ist, arbeitet René als zukünftiger Bergbautechnologe am Schacht Herfa. In den Schulphasen werden nach der Schule gemeinsam Hausaufgaben erledigt und man tauscht sich gegenseitig über die jeweilige Ausbildung aus. Niklas selbst sagt: „Ich finde es cool, dass Papa auch hier arbeitet.“ (pm) +++

Auch in der Werkstatt ein gutes Team: Senior und Junior Stein an der Bandsäge im Ausbildungszentrum ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön