Archiv
Spendenübergabe - Foto: privat

FULDA Für gemeinnützige Projekte

Haimbacher Grundschüler spenden 850 Euro aus Sponsorenlauf

27.11.18 - Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Haimbach haben einen Teil des Erlöses aus dem diesjährigen Sponsorenlauf für soziale und gemeinnützige Projekte gespendet. Jeweils 350 Euro gehen an die Kleinen Helden und das Tierheim Fulda-Hünfeld, 150 Euro spendeten die Kinder der Kreisverkehrswacht Fulda für Maßnahmen zur Verkehrssicherheit. Bei einem kleinen Festakt in der Schule wurden nun die Schecks an die drei Organisationen übergeben.

Beim diesjährigen Sponsorenlauf waren rund 2600 Euro zusammengekommen. Zwei Drittel des Geldes wird für Maßnahmen des Fördervereins zu Gunsten der Schule eingesetzt, 33 Prozent spenden die Schüler an besondere Projekte.

Für jede gelaufene Runde hatten die eifrigen Läuferinnen und Läufer Stempel gesammelt und diese in Spendengeld eingelöst. Dazu hatten sich die Erst- bis Viertklässler auf die Suche nach Sponsoren begeben — Eltern wie Großeltern wurden befragt, Nachbarn, Freunde und viele mehr.

Schulleiterin Monika Noak begrüßte neben den Vertretern des Fördervereins, Frances Bost und Dr. Christof Erdmann, auch die Vorsitzende des Schulelternbeirats, Kerstin Erdmann, und dankte in ihrer Ansprache insbesondere Schulsportkoordinatorin Louisa Jöckel, die sowohl den Sponsorenlauf organisiert als auch die Vergabe der Spenden vorbereitet hatte. „Die Kinder haben in den Klassenverbänden abgestimmt, wer welche Förderung bekommen soll und wir freuen uns sehr, diese Vorschläge heute in bare Münze umsetzen zu können“, sagte die Schulleiterin.

Für den Förderverein hieß Dr. Christof Erdmann die Gäste willkommen, dankte aber in erster Linie den Kindern für ihren engagierten Lauf und den Eltern und Sponsoren für deren Unterstützung. Gemeinsam mit Frances Bost überreichte er die Schecks an die Vertreter von Kleine Helden, Tierheim und Kreisverkehrswacht

Carina Hillenbrand von den Kleinen Helden hatte als Geschenk einen kleinen Drachen, das Symbol des Kinder- und Jugendhospiz Osthessen e.V., zum Verbleib an der Schule mitgebracht und teilte der Schulgemeinschaft mit, dass das gespendete Geld für einen Aufzug im Kinderhospiz eingesetzt werde. Der 1. Vorsitzende des Tierheims Fulda-Hünfeld, Herbert Heurich, gab einen Überblick über die dort betreuten Tiere und versicherte, dass ein Teil des Geldes auch für Spielsachen für Hunde, Katzen und Co. eingesetzt werde. Besonders berührt zeigten sich die Vertreter der Kreisverkehrswacht Fulda, Vorsitzender Gerhard Brink und sein Stellvertreter Klaus Fraatz. „Wir erleben zum ersten Mal, dass Kinder sich für Maßnahmen zur Verkehrssicherheit einsetzen. Das ist einmalig und beweist, dass unsere ehrenamtliche Arbeit in Kindergärten und Schulen Früchte trägt“, lobte Brink. Er überreichte zwei Collagen mit Bildern von den Verkehrssicherheitstagen an der Grundschule Haimbach im Frühjahr dieses Jahres als Präsent.

Zur Begrüßung und zum Abschied intonierten die Grundschüler ihr selbst entworfenes Schullied, begleitet von Lehrerin Friedgard Flache mit der Gitarre.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön