Archiv
Der Jugend Kathedral Chor und der Domchor Fulda führten am Samstagnachmittag in der Alten Oper in Frankfurt erneut das berühmte Verdi-Requiem unter der Leitung von Dr. Thomas J. Frank auf. - Fotos: Chöre am Fuldaer Dom

FULDA / FRANKFURT "Messa da Requiem"

Tobender Beifall in der Alten Oper: Fuldaer Chöre nehmen an der Verdi-Gala teil

29.11.18 - Der Jugend Kathedral Chor und der Domchor Fulda führten am Samstagnachmittag in der Alten Oper in Frankfurt erneut das berühmte Verdi-Requiem unter der Leitung von Dr. Thomas J. Frank auf. Im zweiten Teil der Gala boten die Chöre am Fuldaer Dom gemeinsam mit der Singakademie Frankfurt und dem Marktkirchenchor Wiesbaden die „Messa da Requiem“ von Guiseppe Verdi dar.

Die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach begleiteten an diesem Abend außerdem noch andere berühmte Stücke des italienischen Komponisten, die von den Solisten Rosa Maria Hernández (Sopran), Romana Vaccaro (Mezzosopran), Sung Min Song (Tenor) und Karl Huml (Bass) präsentiert wurden. Freude und Hochstimmung auf das Konzert gab es schon vor der ersten Ensemble-Probe. Das Konzert begann mit den Solostücken der Gesangssolisten, anschließend glänzten dann die Chöre. Das bekannte „Dies irae“ kam dieses Mal wieder ganz speziell zur Geltung. Der Spannungsbogen des Stückes hielt sich über die gesamte Länge - denn anders als bei anderen Requien fasst das Endstück „Libera me“ die Elemente des ganzen Werkes noch einmal kurz zusammen, wie zum Beispiel durch das erneute Auftreten des Themas von „Dies irae“ gefolgt von einer kurzen Auffassung des „Requiem aeternam“.

Das Konzert stellte eine großartige Glanzleistung dar. Dies wurde vom Publikum durch den tobenden Beifall deutlich klargemacht. Der Intendant der Opera Classica Europa Michael Vacarro bezeichnete das Konzert als „wonderful“, Dr. Thomas J. Frank war ebenso begeistert. „Es war ein beeindruckendes Erlebnis. Schon dadurch, dass ich mehr als 230 Leute dirigieren durfte, war das für mich aber auch für den Zuhörer ein Erlebnis“, so der Chorleiter des Marktkirchenchors und Dirigent des Konzertes. „Wir haben alles gegeben“, bestätigt eine Sängerin der Singakademie. Für alle Sängerinnen und Sänger war die Besonderheit auf einer solchen großen Bühne zu stehen und mit einer solch großen Anzahl von Sängern die gleiche Leidenschaft in dem beinahe ausverkauften Konzertsaal der Alten Oper auszuüben. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön