Archiv
In der Dezembersitzung wird sich der Kreistag mit einem Antrag der SPD-Kreistagsfraktion zum neuen G5-Mobilfunk-Standard befassen. - Symbolfoto: Pixabay

BAD HERSFELD SPD-Kreistagsfraktion stellt Antrag

Modellregion für den ländlichen Raum bei G5-Standard im Mobilfunk?

30.11.18 - In der Dezembersitzung wird sich der Kreistag mit einem Antrag der SPD-Kreistagsfraktion zum neuen G5-Mobilfunk-Standard befassen. Hintergrund sind die begründeten Befürchtungen, wonach der ländliche Raum erneut abgehängt werden soll. Bereits jetzt sind nicht hundert Prozent der Siedlungsfläche mit Mobilfunk abgedeckt. Von den unbesiedelten Flächen sollen es bis zu 25 Prozent sein, in denen kein Mobilfunkempfang vorhanden ist.

„Hier kann der Landkreis-Hersfeld-Rotenburg mit einer Initiativ-Bewerbung gleich ein Zeichen setzen. Mit unseren Eisenbahnstrecken, den Autobahnen und überregional bedeutsamen Bundesstraßen besteht die Notwendigkeit nicht abgehängt zu werden. Dies gilt erst recht für unsere vielen Betrieben, die ihre Dienstleistungen und Produkte „exportieren“ sowie die vielen Bürgerinnen und Bürgern die auf guten Empfang angewiesen sind,“ sieht der SPD-Fraktionsvorsitzende Manfred Fehr die Aufforderung zu dem Vorstoß als notwendig an. Zumal sich bereits der Landkreis Darmstadt-Dieburg initiativ beworben hat.

Höchste Zeit wird es auch, die blöden Sprüche der CDU in der Bundesregierung, wonach die Anbindung „jeder Milchkanne nicht notwendig“ sei. Diese Geringschätzung der Sorgen und Probleme des Ländlichen Raumes spricht Bände. Zudem sei zu berücksichtigen, dass offenbar nicht die flächendeckende Versorgung der Telekommunikationsfirmen das Ziel der Bundesregierung sei, sondern ein möglichst hoher Preis. Anschließend dann soll der Ländliche Raum um Zuschüsse betteln, damit entweder selber die Infrastruktur kommunal hergestellt werde oder aber die Telekommunikationsfirmen Zuschüsse erhalten. Dies ist nach Ansicht der SPD-Kreistagsfraktion der falsche Weg. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön