Im Schatten der Liobakirche sind der Weihnachtsmarkt und der große Basar immer etwas ganz Besonderes. - Fotos: Erich Gutberlet

PETERSBERG Da gibt es einfach alles

Im Lichterglanz: Weihnachtsmarkt und großer Basar locken die Besucher

02.12.18 - Noch war der Weihnachtsmarkt mit seinen neun Buden auf dem Petersberger Rathausplatz nicht offiziell eröffnet, da schoben sich im Innern des Propsteihauses am Samstagnachmittag schon zahlreiche Besucher an den Ständen des traditionellen Weihnachtsbasars vorbei. Und beim Eintritt in den Saal und dem Blick auf die gefühlten eine Millionen Produkte gewann man schnell den Eindruck: Hier gibt es nichts, was es nicht gibt, um das Fest nicht noch ein Stück weit weihnachtlicher werden zu lassen.

Impressionen ...

„Weihnachtsmarkt und -basar gibt es in Petersberg schon, solange ich denken kann“, sagt Florian Eckard von der Gemeinde. 28 Aussteller seien in diesem Jahr am Start, die meisten kommen schon seit Jahren. „Viele Gesichter kennt man, und die Atmosphäre hat schon fast etwas Familiäres“, sagt eine Dame, die an ihrem Stand unter anderem ganz reizende Päckchen für Geldgeschenke wohlfeil anbietet. „Daran habe ich in Heimarbeit Monate für gesessen. Die letzten zwei Wochen 19 bis 20 Stunden täglich. Das sieht man mir wohl auch an.“ – Tut man nicht. Ehrlich!

Die meisten angebotenen Waren auf dem Weihnachtsbasar sind in Handarbeit entstanden, und es gibt wirklich alles: Gestecke, Strickarbeiten, Weihnachtskarten, Süßwaren und Marmelade, Puppen … Ach, liebe Leserinnen und Leser, sehen Sie sich einfach die Bilder von unserem Fotografen Erich Gutberlet an – Sie werden staunen!

Der Weihnachtsbasar ist nochmal am Sonntag von 14 bis 19 Uhr geöffnet, der Weihnachtsmarkt draußen von 14 bis 20 Uhr (dieser zur selben Zeit auch am Sonntag darauf, 9.12.2018). Es spielen auf die Schützenmusikanten Petersberg sowie der Musikverein Margretenhaun. Für die Kids gibt’s ein Begleitprogramm. Ein Besuch dort lohnt sich allemal! (mw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön