Archiv
Angelika Karschweski, Joshua Steinberg, Joana Breitart und Volker Henning (von links) während der Scheckübergabe - Foto: MK Bad Hersfeld

BAD HERSFELD Adventsgottesdienst auf dem Johannesberg

Shanty-Chor der Marinekameradschaft glaubt: St. Niklas war ein Seemann

06.12.18 - Nicht nur mit den bekannten Kirchenliedern, sondern auch mit Seemannliedern, vorgetragen vom Shanty-Chor der Marinekameradschaft Bad Hersfeld,  wurde der Abendmahlsgottesdienst am 1. Advent in der Johanneskirche musikalisch gestaltet. Pfarrer Holger Grewe hatte die "blauen Jungs" eingeladen und begrüßte die Sänger mit einem kurzen "Moin".

Die gemeinsam gesungenen Lieder, die Geschichte von dem "Engel bei Maria", die Kurzpredigt und die Austeilung des Abendmahls wurden umrahmt von den Liedern des Shanty-Chors. Die Liedbeiträge "Auf Weihnachtshafenwache", "Ave Maria der Meere", "St. Niklas war ein Seemann" und das bekannte "Halleluha" von Leonard Cohen in einer maritimen Version, bei dessen Refrain die Gemeinde gern mit einstimmte, wurdem zum Abschluss mit lang anhaltendem Beifall belohnt.

Viel Beifall von der Gemeinde gab es auch für Joshua Steinberg und seine Freundin Joana Breitbart, die im November im Vereinsheim der Marinekameradschaft einen Vortrag über ihre abenteuerliche Reise durch Südamerika gehalten haben. Bei diesen Vorträgen wird kein Eintritt erhoben, sondern um Spenden für einen sozialen Zwekc gebeten. Dabei sind 150 Euro zusammengekommen, die von Volker Henning, Erster Vorsitzender und Chorleiter der Marinekameradschaft, gemeinsamit mit den anwesenden Globetrottern an Pfarrer Holger Grewe und Angelika Karschewski als Vertreterin der Kindertagesstätte übergeben. (pm / gs) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön