Die Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule begeisterten mit ihrem Weihnachtskonzert - Fotos: Musikschule Bad Hersfeld

BAD HERSFELD Weihnachtskonzert der Kreismusikschule

Das Licht einer Kerze leuchtete in den Advent hinein

07.12.18 - Der Samstag vor dem ersten Advent war bereits in den letzten beiden Jahren der Termin für das jährliche Weihnachtskonzert der Musikschule des Kreises Hersfeld-Rotenburg. Dieses Jahr hatte man die Veranstaltung bewusst in der angegliederten Aula der Konrad-Duden-Schule angesiedelt, da die Atmosphäre des Raumes das perfekte Ambiente für die Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit bietet.

Vater und Sohn Benji und Noah ...

Anton Bethge gibt den Takt an

Unter dem Schein der Kronleuchter und vor der weihnachtlich dekorierten Bühne hatte sich der Saal dann auch bis auf den letzten Platz gefüllt. 200 Zuschauer warteten gespannt auf die Beiträge der Schülerinnen und Schüler. Sabine Schweiger und Timo Wichmann begrüßten die Zuschauer und hinterfragten im Hinblick auf das Konzertmotto „Das Licht einer Kerze“ das Brauchtum der Weihnachtsbeleuchtung, welche, so Wichmann, aus der alten christlichen Tradition herrührt, in der dunklen Jahreszeit eine brennende Kerze ins Fenster zu stellen, um damit zu zeigen, dass Besucher im Haus herzlich willkommen sind.

Die Musikschulleitung hatte für ihre Gäste dann auch ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm zusammengestellt. Angelina Doncev und Alana Prendel eröffneten das Konzert vierhändig am Klavier mit einer Pastorale von Johann Sebastian Bach. Es folgten die Streicher-AG der Jakob-Grimm-Schule Rotenburg, Anna Boß und Zoé Fischer mit einem Flöten-Klavier-Duo. Mathilda Mootz und Bastian Schneider interpretierten als Geigen-Duo, begleitet am Klavier von Brita Goede „Away in a manger „ und „Sleigh Ride“, die Geschwister Emily und Sophie Justus spielten vierhändig am Klavier „“Beauty and the Beast“ und Heike Prause trug auf der Oboe zusammen mit Wolfgang Möller am Klavier einen Satz aus dem Oboenkonzert KV 314 von W. A. Mozart vor.

Das Klarinettenquartett überzeugte besonders mit dem zweiten Tanzduett Hänsel und Gretel von Humperdinck und die Geigensterne unter der Leitung von Anastasia Boksgorn ließen mit der kleinen Nachtmusik von Mozart und dem anschließenden „Sound of Silence“ Klassik und Moderne miteinander verschmelzen. Einen besonderen Auftritt hatte im dritten Stück der Geigensterne der kleine Anton Betghe, der mit seinem Schellenring beim „Jingle Bells Rock“ den Takt vorgab.

Auf das große Fortissimo steuerten dann die Jazz-Combo mit „Let it snow“, Carola Winnekendonk mit „Santa Claus is coming to town“ und die Weihnachts-Big-Band mit einem Weihnachtsmedley zu. Besinnlich wurde es hierauf noch einmal mit Franziska Schildgen an der Geige begleitet von Eric Rohrbach am Klavier mit „On White Wings“ und dem „Wintersong“ von Sarah McLachlan, emotionsvoll vorgetragen von Anneke Streit, begleitet von Malin Ruch am Klavier und Marie Fischer am Cello. Vorher hatten Tomas Butkus am Klavier und Lorenz Rödiger am Saxophon mit einem Stück von Astor Piazolla und dem „Skive Jive“ eine Brücke zurück vom Big-Band-Sound zu den kleineren Besetzungen gebaut.

Angelina Doncev und Alana Prendel

Das neue Percussion-Ensemble der Musikschule unter der Leitung von Javier Chernicoff ließ kurz vor Ende mit dem eigens kreierten Stück „Was jetzt?“ den Saal noch einmal mit Latin Rhythmen erbeben, bevor das Blechbläser-Ensemble den Schlusspunkt mit drei traditionellen Weihnachtsliedern setzte. Eine besondere Art der Zugabe hatten Sabine Schweiger und Timo Wichmann dann mit dem Ausblick auf das nächste Jahr mit im Gepäck. 2019 stehen im Rahmen des Jubiläumsjahres (40 Jahre Musikschule des Landkreises Hersfeld-Rotenburg), sowie der Umrahmung des Hessentags vielzählige Veranstaltungen auf dem Programm, zu denen sie die Zuschauer jetzt schon einluden. (pm/wic) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön