Archiv
Daniela, Colin und Markus Rimbach aus Ludwigsau-Ersrode - Fotos: Gerhard Manns

BERLIN / LUDWIGSAU Junge aus Ludwigsau in ZDF-Samstagabend-Show

Überraschung in "Ein Herz für Kinder": Goldenes Herz für Colin Rimbach (14)

14.12.18 - Was haben Fürstin Charlène von Monaco, Harry Belafonte, Majestät Königin Rania al-Abdullah, Prinz Harry, Manuel Neuer und der 14-jährige Colin Rimbach aus Ludwigsau-Ersrode gemeinsam? Sie sind für ihr großartiges Engagement mit dem Goldenen Herzen der Hilfsorganisation "Ein Herz für Kinder" ausgezeichnet worden. Es war ein aufregender Tag für Colin und seine Eltern - vergangene Samstag in Berlin. Erstmals erhielt mit Colin Rimbach ein Jugendlicher das Goldene Herz in der 40-jährigen Geschichte von Ein Herz für Kinder. Die Organisation wurde 1978 von Axel Springer und der Bild-Zeitung gegründet.

Der Comedian Sascha Grammel (links) und der 14jährige Colin Rimbach stehen bei der ... Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa-Pool

Alles fing vor gut zwei Wochen an. Ein Kamerateam des ZDF besuchte den Schüler zwei Tage lang zu Hause in Ersrode. Seit fünf Jahren sammelt Colin Spenden für den Deutschen Kinderhospizverein. Und zwar mit kleinen Badeenten. Geschäftsleute, Privatpersonen und Unternehmen steuern Quietscheentchen für die gute Sache bei. Diese verschenkt Colin gegen Spenden zugunsten des Kinderhospizvereins. Was damals mit einzelnen Ständen anfing hat sich mittlerweile weit über die Region hinaus herumgesprochen. Mit seinem Projekt "Colin hilft Paul" hat er inzwischen rund 50.000 Euro gesammelt. Der Jugendliche hilft gerne und ist selbst überrascht, welche Wellen seine Hilfsbereitschaft schlagen.

Wer Colin ebenfalls unterstützen möchte: Weitere Infos auf seiner Facebook-Seite "Colin hilft Paul"

Gespräch in Colins Zimmer mit O|N-Reporter Hans-Hubertus Braune

"Wir wollen am Samstag in der Show kurze Filme über Kinder zeigen, die sich für andere Kinder engagieren", hatten die Fernsehleute gesagt. Das Comedian Bülent Ceylan am Rande seiner Show in Rotenburg/F. Colin spontan 1.000 Euro spendete und sich in die Hilfsaktion des Ersröders "verliebte" wurde in dem Einspieler auch gezeigt. Eine Einladung zur Fernsehshow gab es als Belohnung für die Dreharbeiten obendrauf. Also ging es in die Bundeshauptstadt. Im berühmten Studioareal Adlershof kam bei der Generalprobe die Überraschung. "Erst dort habe ich erfahren, dass ich den Preis erhalte", erzählt Colin im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

In seinem Jugendzimmer morgens um kurz nach acht Uhr nimmt sich Colin für unser Gespräch Zeit, zwei Stunden später muss er pünktlich in der Jakob-Grimm-Schule in Rotenburg an der Fulda sein und ein Referat im Reliunterricht halten. Die Erinnerung an die ganzen Stars und der Rummel im Fernsehstudio sind auch vier Tage später präsent. "Etwas angespannt und aufgeregt war ich schon, aber an etwas bestimmtes habe ich nicht gedacht", sagt Colin auf die Frage, wie es war als ihn Moderator Johannes B. Kerner ankündigte und das große Showtor aufging? "Das ist dein Moment", sagte Kerner und vor Colin applaudierten nun alle, die 80 Prominenten im Studio, die weiteren Ehrengäste und ein Millionenpublikum an den Fernsehgeräten schaute zu.

Da waren Mutter Daniela und Papa Markus im Publikum sicher etwas uncooler. "Zum Glück habe ich Colin vorher noch neu eingekleidet", ist seine Mutter froh. Ihr Sohn machte seine Sache auf der Bühne souverän, gelassen und sympathisch. Bundesfamilienministerin Franziska Giffey überreichte den Preis. "Das Goldene Herz geht an dich für dein Engagement, dass du anderen jungen Menschen zeigst, wie es gehen kann. Ich hoffe, dass du noch viel mehr Menschen mit deiner Energie anstecken kannst", sagte die Ministerin bei ihrer Laudatio. Colin nutzte die Chance bei seinen Dankesworten und rief die Entchenfirmen auf, ihm für seine Aktion Enten zu schicken. "Der Sascha hat die ganze Zeit einfach nichts verraten", erzählt Colin später und meinte die Szene, als Comedian Sascha Grammel auf die Bühne kam und dem jungen Preisträger eine große Schüssel mit Enten übergab, die von den Promis des Abends vorher signiert wurden.

"Die waren alle nett und freundlich. Als wir mit Elisabeth Lanz ein Foto machen wollten, sagte sie, dass sie erstmal ein Selfie mit mir wolle, das habe sie ihrer Tochter versprochen", plaudert Colin von den Erlebnissen der Aftershowparty. Kaum aus Berlin und der Glitzerwelt all der Prominenten zurück, freut sich Colin über hunderte E-Mails, die ihn täglich aus dem gesamten Bundesgebiet erreichen. Am Dienstag brachte der Postbote ein Paket. Als Adressat stand nur "An Entensammler Colin Rimbach, Ersrode, 36251 Ludwigsau" drauf. Drinnen eine Entensammlung. Eine Dame aus der Region Oberlausitz schickt seit Jahren einmal im Monat ein Paket nach Ersrode. Sie unterstützt Colin und damit den Deutschen Kinderhospizverein. Zu Weihnachten sind sogar gefüllte Tütchen dabei, Rimbachs Familienhund Casper darf sich auch auf ein Geschenk freuen.

Es gibt noch soviel zu erzählen, doch die Zeit drängt. Ab in die Schule und abends geht es weiter mit E-Mails checken, die Päckchen auspacken und die nächsten Aktionen planen. Gut, dass Colins Freunde und natürlich seine Familie ihn unterstützen. Na gut, seine Oma stört sich ein wenig über die Unordnung im Hausflur wegen den Päckchen, aber das stört gefühlt jede Oma - und sind dann doch stolz auf ihre Enkel. Colin darf zurecht stolz sein auf seinen Preis und seine großartige Hilfsbereitschaft. Er selbst freut sich darüber, dass er mit seinem Engagement unheilbar kranken Kindern und deren Familien ein wenig unterstützen kann. Auch das haben sie gemeinsam, die Preisträger des Goldenen Herzens. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön