Archiv
Das ist Annotopia: Professor Abraxo alias Marc Mense (links) und Torben Schäfer, Geschäftsführer der Marketing- und Stadtentwicklungsgesellschaft Rotenburg an der Fulda. - Fotos: MER / O|N-Archiv / Schmidl

ROTENBURG/F. Was macht eine Stadt einzigartig?

Die MER will mehr: Wo touristische Alleinstellungsmerkmale entstehen

16.12.18 - Von seiner dynamischen und schöpferischen Seite präsentiert sich Rotenburg an der Fulda: Konsequent will die hiesige Marketing- und Entwicklungsgesellschaft (MER) touristische Potentiale und Alleinstellungsmerkmale ausbauen. „Altstadt und Rathaus sind schön – um uns zu etablieren und kontinuierlich Aufmerksamkeit zu erregen, benötigen wir aber ein gewisses Etwas“, sagt MER-Geschäftsführer Torben Schäfer.

Konsequent will die hiesige Marketing- und Entwicklungsgesellschaft (MER) touristische ...

Ein „Spezifikum“, das bereits überregional öffentliches Interesse erregte, ist die Errichtung einer 540 Meter langen und maximal 50 Meter hohen Fußgänger-Hängebrücke. Das gigantische Bauwerk soll das Kottenbachtal überspannen und jährlich 35.000 Besucher in die Fuldastadt locken. Hinter der touristischen Mega-Attraktion steht die Göbel Hotels-Gruppe als Investor. Wie Torben Schäfer berichtet, laufe derzeit das zweite Offenlegungsverfahren. Im Frühjahr 2019 könnte die Beschlussfassung auf den Tisch kommen.

„In diesem Zusammenhang soll zudem das Wandernetz ausgedehnt werden“, erläutert der Marketingexperte. i-Tüpfelchen könnte eine Sommerrodelbahn sein – die sei allerdings noch nicht in trockenen Tüchern. Eifrig wird sich derweil dem Stadtumbau gewidmet, ein nachhaltiges Förderprogramm des Landes, in das Rotenburg 2017 aufgenommen wurde. „Wir sind auf einem guten Weg“, sagt Schäfer. Ziel sei es, klare Strukturen zu eruieren.

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal entsteht im Schlosspark: Inmitten schattenspendender Bäume wird ein Schaukelwald Einzug halten. Nicht nur Kinder, sondern gerade auch Erwachsene sollen sich der entspannenden und inspirierenden Wirkung des Schaukelns hingeben dürfen. „Die Anlage mit Jumboschaukel, Partnerschaukel, schaukelndem Balken, Hängematte und schwingendem Nest ist in ihrer Art einzigartig in Deutschland“, betont der MER-Geschäftsführer.

Ein glückliches Händchen hat die MER bei der Auswahl und Konzeption von einzigartigen Veranstaltungen: Das Fantasy-Festival Annotopia hat sich als Publikumsmagnet erwiesen und soll zu einer festen Größe im Jahreskalender werden. „Nächstes Jahr packen wir bei diesem Spektakel noch einen drauf“, verspricht Schäfer. Obendrein wolle man dem Weihnachtsmarkt ein neues Antlitz verleihen.

Mit Spannung wird der „Red Castle Run“ erwartet, der im August 2019 seine Premiere feiert. Veranstaltet wird der Extremlauf von der Sportagentur Speed aus Neuenstein in Zusammenarbeit mit der MER. OSTHESSEN|NEWS ist exklusiver Medienpartner des Events.

Längst ist Rotenburg auf den Zug der sogenannten Unique Selling Proposition (USP) aufgesprungen. Rotenburg will mit herausragenden Alleinstellungsmerkmale punkten. Rotenburg will einzigartig sein. Kurzum: die MER will mehr für Rotenburg. (Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön