Archiv
von l.: Sylvia Franc-Kotsch, Joachim Vey, Herbert Büttner - Foto: Kreishandwerkerschaft Fulda

FULDA Firmen-News

Traditionsunternehmen Schumacher Vey feiert 100-Jähriges

12.12.18 - Sein 100-jähriges Bestehen feiert in diesen Tagen der traditionsreiche Schuhmacherbetrieb Joachim Vey in Fulda. Die Geschichte dieses Betriebes spiegelt die Entwicklung des Schuhmacherhandwerks im Landkreis Fulda wieder. Der Grundstein zum 100-jährigen Jubiläum legte der 1883 in Poppenhausen geborene Damian Vey.

Nach Lehr- und Gesellenzeit machte er sich am 15. Dezember 1918 in der Edelzeller Straße in Fulda selbständig und legte am 20. April 1920 in Fulda die Meisterprüfung ab. Die Prüfungskommission unter Leitung von Franz Kramer setzte sich aus bekannten Fuldaer Meistern zusammen. Die Schuhmachermeister Althaus, Ritzel, Vogler und Fleischer waren stadtbekannte Persönlichkeiten.

Im Jahr 1924 kaufte Damian Vey das Haus in der Florengasse, dem heutigen Betriebssitz. Die Werkstatt wurde im ersten Stock eingerichtet. Nach einer Erweiterung erfolgte 1928 der Umzug ins Erdgeschoss, wo Meister Damian Vey schon damals drei Gesellen beschäftigte. In den 30er Jahren übernahm Sohn Josef Vey die Werkstatt und baute den Betrieb weiter aus. Es wurden vier Gesellen und zwei Auszubildende beschäftigt. Der seit 1963 im Betrieb tätige Enkel Joachim Vey übernahm das Geschäft schließlich im Jahr 1977. 1983 wurde Josef Vey mit dem goldenen Meisterbrief für 50 Jahre Meisterprüfung ausgezeichnet.

Zum 100-jährigen Jubiläum gratulierten Sylvia Franc-Kotsch, Obermeisterin der Innung der Bekleidungshandwerke Fulda, sowie Dr. Herbert Büttner, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Fulda, und überreichten eine Ehrenurkunde an Joachim Vey. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön