Archiv
Bürgermeisterin Claudia Blum mit Dominique-Sophie Richter, Tina Bieker und Hauptamtsleiter Markus Haumann (v. li) - Fotos: Stadt Homberg (Ohm)

HOMBERG (OHM) Ein Herz für Tiere

Tina Bieker ist erste ehrenamtlich tätige Tierschutzbeauftragte Hessens

12.12.18 - Der Magistrat der Stadt Homberg (Ohm) hat Tina Bieker zur ehrenamtlichen Tierschutzbeauftragten und Dominique-Sophie Richter zur stellvertretenden ehrenamtlichen Tierschutzbeauftragten der Stadt Homberg (Ohm) berufen. „Tina Bieker unterstützt die Stadt Homberg (Ohm) bereits seit Jahren in Tierschutzangelegenheiten“, so Bürgermeisterin Claudia Blum.

Die beiden Tierschützerinnen Dominique-Sophie Richter und Tina Bieker mit dem Katzenbaby ...

„Mit der Berufung zur Tierschutzbeauftragten und dem Ausstellen von Ausweisen erhalten sie und ihre Stellvertreterin damit einen offiziellen Status, der dokumentiert, dass sie im Auftrag der Stadt tätig werden.“ Hauptamtsleiter Markus Haumann erläutert, dass alle Aktivitäten mit dem städtischen Ordnungsamt abgestimmt werden und es dazu klare Vereinbarungen gebe. Bevor die Tierschützerinnen aktiv werden, melden sie entsprechende Notfälle beim Hauptamtsleiter und werden dann von diesem beauftragt, tätig zu werden. „Beide sind uns eine große Hilfe und üben ihre Tätigkeit sehr engagiert und überaus verantwortlich aus“ ergänzt Bürgermeisterin Blum und erinnert an die im Mai diesen Jahres durchgeführte Kastrationsaktion in Homberg. „Ohne Tina Bieker und Dominique-Sophie Richter, die noch etliche Helferinnen und Helfer aktiviert hatten, wäre diese Aktion nicht durchführbar gewesen“, so Blum und bedankt sich noch einmal ausdrücklich für das Engagement.

Ende Mai diesen Jahres konnte dank der Organisation von Tina Bieker das Kastrationsmobil des Landestierschutzverbandes Hessen eine groß angelegte Kastrationsaktion in Homberg durchführen. Allein in den letzten vier Monaten hat das kleine Tierschutz-Team insgesamt über 60 wilde Katzen eingefangen, sie tierärztlich versorgen und kastrieren lassen.

Schon seit vielen Jahren kümmert sich Tina Bieker, die ursprünglich aus Amöneburg kommt, in ihrer Wahlheimat Homberg um verlassene, verwildert lebende, kranke oder herrenlose Katzen. In einer Rettungsaktion im Jahr 2016 lernte sie Dominique-Sophie Richter kennen, als es galt, eine verwilderte und verletzte Katze, die durch einen Sprengring eingezwängt war, zu befreien. Richter und ihr Freund sprangen spontan als Nachbarn zu Hilfe. Die kritische und erschwerte Rettung gelang.

Seitdem arbeiten beide in Tierschutzangelegenheiten zusammen. Dabei kooperieren die ehrenamtlichen Tierschützerinnen eng mit dem Tierschutzverein Alsfeld. Die sehr gute Zusammenarbeit mit dem auch für Fundtiere zuständigen Tierschutzverein, ist eine wichtige Grundlage für die erfolgreiche Tierschutzarbeit vor Ort und die rasche Versorgung und Unterbringung von notleidenden Tieren. Die Stadt Homberg hat mit dem Tierschutzverein Alsfeld einen Fundtiervertrag abgeschlossen, so dass diese im Tierheim Alsfeld aufgenommen und versorgt werden können.

Soweit verwilderte Katzen zur Behandlung eingefangen werden müssen, hat Frau Bieker den zur Fallenjagd notwendigen Ausbildungslehrgang bei der unteren Jagdbehörde Lauterbach absolviert, um Lebendfallen tierschutz- und fachgerecht stellen zu dürfen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön