Archiv
Recht phantasievolle Optik: Das Fluggerät Emmerich wird durch Gummibärchen angetrieben. - Fotos und Repros: Barbara Enders

GERSFELD Tolle Kinderbücher

Mit dem kleinen Sonnenschein Rauka im Sauseschritt durch die Rhön

13.12.18 - Was kann man gegen das trübe, nass-kalte Rhöner Winterwetter tun? Eigentlich nur warm anziehen und immer wieder Zuflucht in der warmen Stube suchen. Oder mit Rauka und dem Kuhfell bezogenen Fluggerät Emmerich eine fantasievolle Reise mit den Frühlingswinden durch die Rhön machen. Rauka, das ist die Abkürzung für Roswitha Anna Ursula Katarina Antonia, fliegt mit ihrem selbstgebauten Flieger mit Storchenschnabel, Hasenohren und Ringelschwänzchen durch ihre kleine Welt und schaut sich die Rhöner Lieblingsplätze von oben an. Nachzulesen sind diese Abenteuer in den Kinderbüchern „Raukas Reise in das Land der Träume“ und „Rauka im Land der Träume“, die im Buchhandel erhältlich sind.

Karin Anne Schöbel mit ihren Kinderbüchern über Rauka, das Rhöner Mädchen mit ...

Aufgeschrieben hat diese Geschichten voller Überraschungen und unerwarteter Details die Autorin Karin Anne Schöbel. Sie lebt in Gersfeld und liebt die Natur der Rhön, die sie immer wieder aufs neue mit ihrer Kamera erforscht und  dabei wunderbare Bilder einfängt, aus denen sie alljährlich einen herrlichen Fotokalender erstellt. Unter dem Titel „Neue Ansichten“ erscheinen ihre Bücher und Kalender und tatsächlich überrascht sie den Betrachter jedes Jahr wieder mit erfrischenden neuen Bildern und Eindrücken aus der Rhön.

Lieblingsplatz im Roten Moor

Doch zurück zu Rauka und ihren ungewöhnlichen Freunden. Das Moormännle Kootschie stört Rauka an ihrem Lieblingsplatz unter einer alten knorrigen Birke im Moor. Es trägt einen Weidenkorb auf dem Rücken, in dem die Schnecke Schniera lebt. Die beiden freunden sich an und machen sich mit Raukas exotischem Fluggerät auf den Weg. Angetrieben wird der ungewöhnliche Flieger ebenso unorthodox mit Gummibärchen. Etwas anderes könnte es ja auch gar nicht sein, mit jedem weiteren eroberten Satz der Geschichten lauert man auf die nächste Überraschung, die auch nicht lange auf sich warten lässt.

Rauka lebt in Gackenhof in einem alten Haus und liebt die Segelflieger und die Rhön. ...

Titel des ersten Buches von Karin Anne Schöbel „Raukas Reise in das Land der Träume“. ...

Im Roten Moor trifft Rauka das Moormännle Kootschi, ein seltsames Wesen, das mit Weidenkorb ...

Und doch ist die Geschichte irgendwie bodenständig. Das kleine Mädchen Rauka – ihr Alter ist der eigenen Fantasie überlassen – lebt in einem alten Haus in Gackenhof, hat Wasserkuppe, Wachtküppel, Natur und die Segelflieger fest im Blick und ständig neue Einfälle. Hätte Rauka nun auch noch Riesenkräfte, wäre sie glatt die Rhöner Pippi Langstrumpf, aber so weit wollen wir doch nicht gehen, denn ihr Bewegungsradius ist überschaubar.

Schräg wie eine Hühnerleiter!

Titel des zweiten Buches von Karin Anne Schöbel „Rauka im Land der Träume“. ...

Karin Anne Schöbel mit ihrem Kalender 2019.

Die Schachtelsätze von Rauka sind lang und atemlos, oder wie Karin Anne Schöbel so schön schreibt, „Sätze, schräg wie eine Hühnerleiter oder so lang wie eine Autobahn“! Mit ihren Geschichten will Schöbel die Kinder neugierig auf die Rhön machen und das schafft sie sicherlich nicht nur bei Kindern, auch als Erwachsener liest man sich gerne mal wieder in die fantasievollen Erlebnisse des kleinen Sonnenscheins ein, der bei Bedarf für alles eine Erklärung hat.

Illustriert hat die Geschichten Paul Fassold, der, als er Karin Anne Schöbel besser kennengelernt hatte, zu dem Schluss kam, dass die kleine Rauka mit der erwachsenen Schöbel viel Ähnlichkeiten hat, wie Schöbel gerne mit einem schelmischen Augenzwinkern berichtet.

Es ist unbedingt empfohlen, zuerst Band 1, „Raukas Reise in das Land der Träume“, zu lesen, denn das zweite Buch  „Rauka im Land der Träume“ schließt ohne Einleitung an das erste an und führt das kleine Mädchen und seine Freunde über die Rhöner Berge hinaus, wo es punki Jungritter, Grünkern und andere amüsante Gestalten kennenlernt. - Erhältlich sind die Bücher und der Kalender von Karin Anne Schöbel im Buchhandel oder direkt bei der Autorin. Kontakt und Infos über www.NeueAnsichten.de. (Barbara Enders) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön