Archiv
Der ACE möchte dass das Schild Vorfahrt gewähren.. - Fotos:Gerhard Manns

SCHENKLENGSFELD Auto Club Europa (ACE) fordert

Gefährliche Verkehrslage B 62 zur L 3171 - Abzweig muss entschärft werden

14.12.18 - Der Auto Club Europa (ACE)  Kreisvorstand Nordhessen/Ost hat bei einer erneuten Ortsbesichtigung auf die erhöhte Unfallgefahr am Abzweig von der Bundesstraße B 62 zur Landstraße L 3171 nach Malkomes-Schenklengsfeld, Kreis Hersfeld-Rotenburg, unmittelbar vor der sogenannten „Malkomeser Brücke“  aufmerksam gemacht. Schon beim Ortstermin am 28. September 2017 wurde vom ACE auf diese Gefahrenquelle hingewiesen.

Leider kam bis heute in dieser Angelegenheit von der Verkehrsbehörde, von Hessen Mobil und der Polizei keine Reaktion. Deswegen wurde dieser erneute Ortstermin anberaumt und man hofft seitens des ACE endlich auf eine Reaktion der zuständigen Behörden.

...gegen das Stoppschild (Fotomontage) ausgetauscht wird, v.links: Heinrich Reinmüller, ...

So sollte es nach den Vorstellungen des ACE im fliessenden Verkehr mal aussehen, STOP ...

Erhöhte Unfallgefahr am Abzweig nach Schenklengsfeld 

Durch den starken Verkehr auf der B 62 besteht für alle Verkehrsteilnehmer, die auf der L 3171 aus Richtung Schenklengsfeld kommen und auf die B 62 Richtung Friedewald oder Bad Hersfeld auffahren wollen, nach Meinung des ACE eine erhöhte Unfallgefahr. Auch in diesem Jahr war schon wieder ein schwerer Unfall dort zu verzeichnen. In 2017 waren es insgesamt fünf Unfälle, wobei der schwerste mit drei beteiligten Pkws sich am 12. Februar 2017 ereignete, als ein Fahrzeug von der Landstraße auf die Bundesstraße auffahren wollte. Dabei wurden zwei Kinder und vier Erwachsene verletzt und insgesamt bleiben bei dem Crash drei Pkw mit Totalschaden auf der Strecke.

Auch viele LKW sind auf der B 62 unterwegs

Die alltägliche Situation am Abzweig nach Schenklengsfeld-Malkomes

Wann erfolgt Reaktion von den Behörden?

Vom Regionalbeauftragten des ACE Hessen, Uwe Völker, Heinrich Reinmüller vom ACE-Kreisvorstand Hersfeld-Rotenburg-Eschwege und dem Regionalbeauftragten Volker Schork kam die Aufforderung an die zuständigen Behörden, endlich an der Auffahrt Schenklengsfeld-Malkomes zur B 62 die derzeitigen Vorfahrtschilder durch Stoppschilder zu ersetzen.  

Dadurch werden die Verkehrsteilnehmer zum Anhalten gezwungen und bleiben, bevor sie auf die B 62 auffahren stehen, und damit werde entscheidend die Verkehrssicherheit erhöht. Auch die in diesem Abschnitt geltende Geschwindigkeitsbeschränkung von 60 km/h zeige keinen durchschlagenden Erfolg.

Dieser schwere Unfall im Bereich des Abzweiges mit zwei verletzten Kindern und vier ...

ACE mahnt nun schon zum dritten Mal

„Eine verbeulte Leitplanke kann man schnell wieder ersetzen, aber einen Menschen, der durch einen Verkehrsunfall ums Leben kam, leider nicht“, so Uwe Völker zu OSTHESSEN|NEWS. Wie Heinrich Reinmüller beklagte, ist man seitens des ACE nun schon zum dritten Mal vor Ort um auf die bestehende gefährliche Verkehrslage an dieser Stelle die breite Öffentlichkeit und die Behörden aufmerksam zu machen.

„Wir vom Kreisvorstand sind nicht nur für die Betreuung unserer Mitglieder zuständig, sondern auch auf bestehende Verkehrsprobleme hinzuweisen und diese an die zuständigen Behörden weiterzuleiten“, so Heinrich Reinmüller beim Ortstermin. Von Seiten des ACE hoffen nun alle, dass die verantwortlichen Behörden durch die Publikation in O|N endlich tätig werden, und mit der Aufstellung der zwei Stoppschilder, für eine Entschärfung der in diesem Bereich gefährlichen Verkehrslage sorgen. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön