Archiv
Galgenhumor: Wir trinken, bis wir wirklich fliegen. - Professor Richard Hartmann vom Weinkonvent lässt sich den Glühwein schmecken. - Fotos: Carina Jirsch

FULDA „Der Weinberg gehört der Öffentlichkeit"

Kampf bis zum letzten Tropfen: Weinkonvent erwägt gerichtliche Schritte

Filmzitat zum GlühweinIn dem französischen Filmklassiker „Die Kinder des Olymp“ von 1945 erklärt der Mime Frédérick Lemaitre, genial gespielt von Pierre Brasseur, in einer Szene am Weinausschank entzückt: „Ein wundervolles Glühweinchen! Wirklich, als würde einem der liebe Gott in roten Samthosen die Gurgel runterspazieren.“ Passenderweise wurde Brasseur in der deutschen Fassung von Harald Juhnke synchronisiert. Auch der wusste bekanntlich einen guten Tropfen zu schätzen …

17.12.18 - Es hat schon etwas Paradoxes: Einerseits sähe es der international angesehene und aus Fulda stammende Künstler Franz Erhard Walther gerne, wenn die Stadt Fulda ihm ein Museum errichten würde. Andererseits will seine in Paris lebende Frau Susanne Walther der Fuldaer Bevölkerung ein gutes Stück Kultur wegnehmen.

Das letzte Mal ?

Hintergrund: Seit 29 Jahren hat sich der Weinhistorische Konvent am Weinberg des Fuldaer Frauenbergs der Pflege der Weinkultur verschrieben und dort stets beachtlich-süffige Ergebnisse erzielt.

Der Weinberg gehörte früher dem Franziskanerorden und kam 2007 in den Privatbesitz der Familie Walther, die dem Weinkonvent eine Pacht von zehn Jahren gewährte, wonach dieser am Ende des Jahres eigentlich das Feld räumen müsste. Und genau da scheiden sich die Geister …

Der Weinberg am Fuße des Klosters am Frauenberg im vergangenen Sommer

Glühweinforum am Samstagabend

„Pater Schlegel, der den Deal damals ausgehandelt hat, sagt, die Pacht sei dauerhaft und nicht befristet angelegt gewesen“, sagen Weinkonvents-Vorsitzender Ralf Liebau und Kanzlerin Barbara Hermann am Rande eines Glühwein-Forums am Samstagabend im Weinberg - der vermeintlich letzten Veranstaltung dort. Vermeintlich, weil im Prinzip alle Fuldaer wollen, dass der Weinkonvents-Betrieb am Frauenberg aufrechterhalten bleibt.

Von links: Weinkonvents-Vorsitzender Ralf Liebau, Kanzlerin Barbara Hermann und ...

„Wir reden hier nicht von einer Immobile in Petersberg, sondern von einem Kulturgut, das bis in die Anfänge der Klostergründung im Jahr 744 reicht“, sagt das Weinkonvent. „Eigentum verpflichtet: Wir haben 1.500 Unterschriften gegen den Rauswurf gesammelt und erwägen eine Aufnahme des Weinbergs ins Kulturerbe der UNESCO. Und was Kultur ist, entscheidet schließlich das Volk. Wir werden den Kampf um den Weinberg nicht aufgeben und erwägen gerichtliche Schritte.“

Statements von der Familie Walther und der Stadt Fulda waren am Samstagabend selbstredend nicht mehr zu bekommen. OSTHESSEN|NEWS bleibt dran am Thema. (Matthias Witzel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön